Soll liebe auch nicht irrational sein?

2 Antworten

Dass kommt dann wohl eher auf den inneren Empathie-Barometer an. Ich würde mich opfern für den Weltfrieden. Was ist schon ein, kurzes Leben im Gegensatz zu echtem Frieden? Wir hatten schon viele, schöne Momente, die wir genossen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – in einer glücklichen, erfüllenden Beziehung

Slammer2000
Beitragsersteller

Es geht ja darum jemanden anderen dafür zu Opfern den du sehr Liebst ? Außerdem wäre die Liebe dann echt wenn du die Person opfern würdest?

deinekleinefee  12.03.2024, 14:52
@Slammer2000

Sowas nennt man bedingungslose Liebe und völlige Aufopferung für ein grösseres gut ;) Ist ja wie du schon gesagt hast Ansichtssache. Ich werde meinen Partner immer lieben, auch wenn er heute sterben würde. Er hätte immer einen Platz in meinem Herzen.

Wäre es die Liebe meines Lebens, und wir würden für immer Glücklich sein, dann wäre ich vermutlich so egoistisch das ich mich für sie entscheiden würde.