Was ist ein Rahmenlattenrost?
Hallo zusammen,
leider komme ich etwas durcheinander und mache mir die Sorgen, dass ich mir ein falsches Bett kaufe und es dann doch zurückschicken muss. Ich möchte ein Bett kaufen und dazu einen Lattenrost.
Ich habe also ein Bett entdeckt und würde es auch gerne kaufen. Allerdings steht in der Beschreibung des Bettes folgendes:
Einlegetiefe für Lattenrost und Matratze ca. 12 cm (nur für Rahmenlattenroste)
Meine Frage ist also, was genau Rahmenlattenroste sind? Mein Wunsch wäre natürlich selber einen Lattenrost zu kaufen, der sich "bewegen" oder "einknicken" lässt, also auf keinen Fall fester Lattenrost, weil ich dadurch Rückenschmerzen bekomme.
Entspricht denn meine Beschreibung einem Rahmenlattenrost?
Kann mir da jemand weiterhelfen und vielleicht Bilder oder Artikel (z.B vom Amazon) senden, wo ein Rahmenlattenrost dargestellt ist?
2 Antworten
Es gibt Lattenroste, die nur aus verbundenen Latten bestehen. Die kann man nur auf eine breite Auflage auflegen, sonst verrutschen die. Oder es wird ein Rahmen lose dazu angeboten (Rollrost).
Dann gibt es eben die Rahmenlattenroste, mit einem stabilen Rahmen, meist Kopf- und Fußteil verstellbar. die man auf einen schmalen Rand oder sogar nur 4 kleine Auflagen auflegt, Man muss nur drauf achten, dass die Größen des Bettes und des Rahmens übereinstimmen 190x90 oder 200x100 z. B.
Oft gehören die Rahmen allerdings zum Bett dazu.
Das heißt die Auflagleiste ist bei den Seitenteilen
12 cm unter Oberkante.
Das reicht in der Regel aus, dann bleiben noch 6 cm für
die Matratze, der Rest soll ja Oben sein damit man sich nicht
die Füße an der Bettkante anhaut.
Aber die meisten guten Bettgestelle haben seitlich eine
Beschläge zur Höhen-Einstellung, das wäre natürlich optimal !
Immer wieder gerne
opi ehrsam