Was ist ein Rahmenlattenrost?

2 Antworten

Es gibt Lattenroste, die nur aus verbundenen Latten bestehen. Die kann man nur auf eine breite Auflage auflegen, sonst verrutschen die. Oder es wird ein Rahmen lose dazu angeboten (Rollrost).

Dann gibt es eben die Rahmenlattenroste, mit einem stabilen Rahmen, meist Kopf- und Fußteil verstellbar. die man auf einen schmalen Rand oder sogar nur 4 kleine Auflagen auflegt, Man muss nur drauf achten, dass die Größen des Bettes und des Rahmens übereinstimmen 190x90 oder 200x100 z. B.

Oft gehören die Rahmen allerdings zum Bett dazu.

Das heißt die Auflagleiste ist bei den Seitenteilen
12 cm unter Oberkante.
Das reicht in der Regel aus, dann bleiben noch 6 cm für
die Matratze, der Rest soll ja Oben sein damit man sich nicht
die Füße an der Bettkante anhaut.

Aber die meisten guten Bettgestelle haben seitlich eine
Beschläge zur Höhen-Einstellung, das wäre natürlich optimal !
Immer wieder gerne
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 60jährige Lebenserfahrung, Haus, Garten u.Umfeld