Was ist ein Q Vermerk (Niedersachsen)?

2 Antworten

Ausreichende Leistungen in nicht mehr als einem der Fächer D, E und M müssen durch mindestens gute Leistungen in einem anderen dieser Fächer ausgeglichen werden. Nicht durch das Wahlpflichtfach, dieses ist nur für die Versetzung relevant!

Q-Vermerk

Für die Qualifikation zum Erhalt eines Schulabschlusses nach der Jahrgangsstufe 10 mit dem Recht eine gymnasiale Oberstufe zu besuchen, müssen folgende Leistungen erbracht werden:

  1. in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik sowie in den übrigen Fächern mindestens befriedigende Leistungen
  2. Ausreichende Leistungen in nicht mehr als einem der Fächer D, E und M müssen durch mindestens gute Leistungen in einem anderen dieser Fächer ausgeglichen werden. Nicht durch das Wahlpflichtfach, dieses ist nur für die Versetzung relevant!
  3. Bis zu zwei ausreichende und eine weitere ausreichende oder mangelhafte Leistung in der Fächergruppe II sind möglich, wenn diese durch mindestens gute Leistungen in anderen Fächern ausgeglichen werden.
  4. Jedes Fach darf nur einmal zum Ausgleich herangezogen werden.
  5. Eine Nachprüfung zur Erreichung eines Ausgleiches ist seit der Einführung der ZP 10 nicht mehr möglich.
  6. Siehe: § 42 APO SI Nachprüfung zum Erwerb von Abschlüssen und Berechtigungen

http://www.sr-loehne.de/schullaufbahn/realschulabschluss-mit-q-vermerk.html

Alexz412
Beitragsersteller

Steht der Q Vermerk auch auf dem Halbjahreszeugnis ? (Niedersachsen)

Realisti  09.01.2021, 19:57
@andie61

Nein, nur auf dem Abschlusszeugnis der 10. Klasse. Vorher macht es keinen Sinn, weil die Abschlussprüfungen den mitbestimmen.

Qualifikationsvermerk.

Wenn man den mittleren Bildungsabschluss macht, kann man sich damit upgraden. Das ist ungefähr ein Realschulabschluss, der mind. ca. 3,0 hat. Alle Hauptfächer 3,0 und alle Nebenfächer im Schnitt 3,0. Das steht dann auf dem Zeugnis mit drauf und nennt sich Hochschulreife. Man darf damit in die Oberstufe jeder weiterführenden Schule, auch dem Gymnasium. Ohne diesen Q-Vermerk darf man nur in die Oberstufe einer Fachschule, nicht aufs Gym.

Alexz412
Beitragsersteller

Steht der Q-Vermerk nur auf das Abschlusszeugnis oder auch schon im Halbjahreszeugnis, womit man sich bewirbt ?

Realisti  09.01.2021, 19:58
@Alexz412

Nein, nur auf dem Abschlusszeugnis der 10. Klasse. Vorher macht es keinen Sinn, weil die Abschlussprüfungen den mitbestimmen.

Wer rechnen kann, sieht schon einen Tendenz im Halbjahreszeugnis. Wer da schon einen schlechten Schnitt hat, wird nicht über Nacht plötzlich ein Superschüler.