Warum werden viele Pumpspeicherkraftwerke als Laufwasserkraftwerke ohne Speicherung von Energie genutzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieder einmal eine ,,Warum" Frage, welche eine unwahre oder unsinnige Behauptung enthält.

Pump-Speicher-Kraftwerke speichern die Energie als potenzielle Energie des Wassers. In Zeiten des Elektrizitätsüberschusses wird gepumpt, bei knapper Versorgungslage wird turbiniert und die gespeicherte Energie in Elektrizität umgewandelt.

Das hat mit Laufwasserkraftwerken nichts zu tun. Diese produzieren Strom je nach Wasserdurchfluss; nahezu unabhängig von der Angebotssituation im Elektrizitätsnetz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

EinstNewt142
Beitragsersteller

In meinem Schulbuch stand das aber genauso: "Viele Pumpspeicherkraftwerke werden momentan als Laufwasserkraftwerke ohne Speicherung von Energie genutzt? Nenne eine mögliche Ursache."

ulrich1919  14.11.2022, 14:24
@EinstNewt142

Das Schulbuch wurde nicht von Energiefachleuten geschrieben. Der Verfasser weiß nicht was Laufwasserkraftwerke sind. Außerdem ist die Formulierung ,,viele PSKW" übertrieben.

Wahrscheinlich meint er, dass nicht gepumpt wird. Das ist nur möglich, wenn es im Oberbecken zusätzlich noch einen natürlichen Zufluss von Wasser gibt, wie bei den Kraftwerken Oberhasli in der Schweiz.

Der Wechsel von Pumpspeicherbetrieb auf ,,Speicherbetrieb ohne Pumpen" kann zwei Ursachen haben.

1) Überangebot an Wasser in das obere Becken hinein als Folge der erhöhten Gletscherschmelze (Klima-Erwärmung)

2) Wegen des Elektrizitätsmangels ist zuwenig billiger Strom für den Pumpbetrieb verfügbar.

Pumpspeicherkraftwerke dienen IMMER der Speicherung. Kann das Kraftwerk nicht pumpen, besitzt aber einen Stauraum, dann ist es ein Speicherkraftwerk. Gibt es keinen Stauraum und ist der Höhenunterschied überschaubar, dann handelt es sich um ein Laufwasserkraftwerk (typisch für Flüsse).

Insofern ergibt die Frage wenig Sinn und ist nicht zu beantworten, aber:

Habe ich keinen überschüssigen Strom und einen üppigen Zugang an Wasser zum Stauraum, dann kann ich ein Pumpspeicherkraftwerk im reinen Lastbetrieb fahren, sodaß es temporär zum Speicherkraftwerk wird.

Weil der Energiespeicher oben im Pumpenbecken das Wasser ist

hallo

PumpSPEICHERkraftwerke speichern Energie

Es bedarf einer potenziellen Energie, um eine Speicherung zu verwirklichen. Wo hast du die da?

EinstNewt142
Beitragsersteller

Also gibt es keine potenzielle Energie, die man dafür eigentlich bräuchte? Und sonst müsste man ja potenzielle Energie aufwenden?