Was ist ein psychopathischer Blick?

6 Antworten

Psychopathen wirken auf dem ersten Blick oft charmant. Sie sind manipulativ und wissen, wie man oberflächliche Beziehungen herstellt. Durch ein impulsives und manipulatives Auftreten verstehen sie es, Menschen schnell in ihren Bann zu ziehen ... Ich denke, Psychopathen haben eine starke Ausstrahlung und damit auch eine gewisse Anziehung auf andere. Ich persönlich würde einen psychopathischen Blick als ernst, verführerisch, durchdringend, starr, aber auch emotionsreich charakterisieren, dem etwas Irres und Verrücktes innewohnt. Vielleicht so wie beim Joker aus The Dark Knight Rises.

Dahika  22.01.2018, 18:27

Ich sag´s ja. Kinowissen.

Keine Ahnung ob Psychopathen den haben, ich vermute ja. Narzissten haben ihn auf jeden Fall. Stichwort Double Binds. Dient um Leute zu durchschauen. Und mit etwas Erfahrung erkennt man ihn auch. Kann ihn aber schwer beschreiben. Am ehesten so: Narzisst sagt etwas, während er seine komplette Mimik so entspannt wie im Schlaf. Und dabei guckt er ganz deutlich und intensive mehrere Sekunden dir in die Augen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war vor vielen Jahren mit einem Menschen mit narzisstischer dissozialer Persönlichkeitsstörung zusammen, der sogar sadistische Züge hat und er hat vielen Menschen schlimmes angetan. Seine Augen sahen immer ohne Ausdruck aus, doch durch seinen Charm und seine intensiven Blicke war man so in seinem Bann gezogen, dass es kaum auffiel. Vor kurzem habe ich jemanden kennen gelernt, der denselben leeren, traurigen Blick hatte, habe mir erst nichts dabei gedacht. Jedoch hat sich nach längerem Kontakt einiges an seinem Verhalten gezeigt, was ich von früher kannte. Man kann es nicht richtig beschreiben, doch ich sehe einen Zusammenhang und halte mich zukünftig von Menschen mit „leeren Augen „ fern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt nach einem Versuch, ihn verbal niederzumachen

Den Begriff "psychopathischer Blick" gibt es nicht. Und ein Psychopath ist nie an seinem Blick zu erkennen.

Panettone
Beitragsersteller

Vielen Dank! Die Behauptung, dass man einen Psychopathen an seinem Blick erkennen könne, stammt also nicht von den Psychologen.

Dahika  22.01.2018, 18:28
@Panettone

Natürlich nicht. Höchstens von einem Küchenpsychologen, der zuviele schlechte Filme mit schlechten Schauspielern sieht.

Wie überhaupt fast das ganze Wissen über Psychopathen aus Kinofilmen stammt.