Was ist ein psychiatrisches Pflegeheim?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist das eine Psychiatrie, die auf längeren oder Daueraufenthalt ausgelegt ist. Das heißt, man wohnt dort, hat persönliche Sachen dort, wird dort den Tag über versorgt, auch psychologisch betreut und es gibt ggf. die Möglichkeit, auch wieder außerhalb des Heimes eigenständig zu leben.

Hier wäre mal eine Beschreibung eines Heimes zur Orientierung.

https://www.fontheim.de/organisatorischer-einstieg/psychiatrisches-pflegeheim#:~:text=Im%20Psychiatrischen%20Pflegeheim%20leben%20Menschen,Psychosen%2C%20wie%20etwa%20schweren%20Formen

Pflegeheim bedeutet immer, dass du Hilfe bei Dingen bekommst, die andere ("gesunde") Menschen alleine können, dass du dich also darauf verlassen kannst, Unterstützung in deinem Alltag zu bekommen. Hier wird die Unterstützung sich vor allem auf die psychischen Einschränkungen beziehen, denn vermutlich kannst du dich ja alleine waschen und anziehen. Und wie man in dem Text im Link erkennt, ist das Ziel auch nicht, dass du lebenslang dort bleibst, sondern man schaut, ob und wie du nach und nach so selbstständig leben kannst, dass entweder betreutes oder alleine Wohnen möglich ist. Auch hier gibt es mehrere denkbare Wohn- und Betreuungsformen.

Falls du also vorübergehend in so eine Wohnform verwiesen wird, stelle ruhig offen alle Fragen, äußere alle Ängste oder Sorgen. Frage nach dem Tagesablauf, danach, welche Möglichkeiten du hast, deinen Tag selbst zu gestalten, welche Möglichkeiten du hast, aus dieser Wohnform wieder auszusteigen und was passieren muss, damit du eigenständig leben kannst.

Das hier ist zwar eine Doku über eher somatische Pflege, aber da siehst du bei 2:20 z.B. ein individuell eingerichtetes Zimmer, das sich stark von den üblichen "Pflegeheimzimmern" für Senioren unterschiedet. In einer psychiatrischen Pflege dürfte es ebenso sein - man wohnt schon individuell und bekommt halt Hilfe im Alltag, so lange die nötig ist. Das, was sie dort zeigen - gemeinsame Aktivitäten, gemeinsames Wohnen - dürfte auf die psychiatrische Pflege ebenso zutreffen.

https://www.youtube.com/watch?v=67JpM9zJOu0https://www.youtube.com/watch?v=67JpM9zJOu0