Was ist ein Prüftechniker?

2 Antworten

Also es kommt auf den Berech darauf an. Wobei Ich mich jetzt einmal auf das gebiet der E-Technik beziehe.

Du erhälst z.B. ein SPS ROGRAMM; dAS beim drücken der Taste1, die Tür öffnet, gleichzeitig das Licht einschaltet und dabei prüft ob die Heizung 20 °C heizt.

Nach 12 Minuten schaltet sich automatisch das TV ein

Dies alles muss funktionieren bevor es der Kunde erhält. Stimmt etwas nicht muss es nochmals überarbeitet werden.

Oder

Du bist in der Chemie. Versuche dir das einmal vorzustellen wie deine Heizung zu Hause funktioniert.

Du kletterst irgendwo in der Anlage zu dem Ventil 1. Fern ab sitzt ein Techniker in einer Messwarte und sagt dem der das ganze steuert er soll dies Ventil öffnen auf 80%. D.h. es dürfen nur 80% an z.B. Wasser durch das Ventil kommen.

Der Techniker da draußen kontrolliert mit einem Messgerät ob auch nur 80 % durch fließen. Ansonsten kann er Vorort etwas verändern.

Danach wird der der Durchfluß auf 50 % gedrosselt usw.

Wiegehtseuch95
Beitragsersteller

Genau das, er fährt in Büros und prüft Steckdosen, Computer und alles was mit Elektrik zu tun hat, er hat einen kleinen Computer und überprüft die Leistung. Ist das ein guter Job ?

Techniker an sich ist kein Beruf, ein Prüftechniker daher auch nicht.

Es braucht die Bezeichnung der Fachrichtung. "Techniker für Industrieanlagen" zB

In diesem Beruf kann man dann Fortbildungen machen um weitere Kenntnisse zu erwerben.