Unterschied zwischen Strom und Fluss

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus einem Rinnsal, wird ein Bach, aus einem Bach ein Fluss, und aus dem dann ein Strom. Dieser mündet in das Meer, hat eine "Mindestlänge" von 500 Km und ein Einzugsgebiet von mindestens 10.000 Km².

Chrissi17
Beitragsersteller

Ok vielen Dank ;)

Chrissi17
Beitragsersteller
@Ragnar12983

Kann ja aber sien, das Dea2010 einfach ne 0 vergessen hat. Kann auch passieren.

Strom ist Elektrizität

und der Stromfluss sind durch einen elektrischen Leiter fließenden Elektronen

Ein STROM endet direkt im Meer oder Ozean, während Flüsse in andere relativ kleine Gewässer führen... Beispiel: Aus dem WeserFLUSS der durch die Vereinigung von Werra und Fulda in Hann. Münden "geboren"wird, entsteht (geographisch gesprochen) ein Strom, der hinter Bremen ins Meer (Nordsee) mündet.

Fluss bezeichnet allgemein eine gleichgerichtete Strömung von Körpern oder anderen Dingen: Bach, Fluss, Strom, Verkehrsfluss, Speichelfluss, Redefluss, Gedankenfluss u.s.w. Den Fluss von Ionen bezeichnet man als elektrischen Strom. Bei diesen Ionen handelt es sich gewöhnlich um Elektronen in Metalldrähten.

Ragnar12983  10.04.2012, 17:11

Auch schon aufgewacht?

Es geht um Gewässer!
dompfeifer  10.04.2012, 20:46
@Ragnar12983

Als Strom im Sinne von Fließgewässer wird ein großer Fluss bezeichnet, der ins offene Meer mündet. Man redet gewöhnlich von einem Strom, wenn der Fluss mindestens 500 km lang ist und seine Nebenflüsse sich über eine Landschaft von mindestens 100.000 km² erstrecken.

Wie meinst du das - gewässertechnisch? Oder elektrisch?

Auch Fragen will gelernt sein...

Gruß Ragnar

PS: Und wenn du die Definitionen in Wikipedia nicht verstehst, dann solltest du sagen, was genau du daran nicht verstehst, damit man weiß, auf welchem Niveau du eine Erklärung erwartest. Bzw., ob man so weit unten überhaupt anfangen mag...

Chrissi17
Beitragsersteller

Danke

Chrissi17
Beitragsersteller
@Chrissi17

Ab wann kann ich ein Fluss Strom nennen?

Ragnar12983  09.04.2012, 17:50
@Chrissi17

Siehe oben: Wenn er länger als 500 km ist und ein Einzugsgebiet von mehr als 100.000 km² hat.