Was ist ein Pi-Akzeptor?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein π-Donor kann π-Elektronen in das System einbringen. Dafür braucht es logischerweise besetzte p- oder π-Orbitale (wie eben beim Br oder OEt). Ein Akzeptor macht genau das Gegenteil, er entzieht dem System π-Elektronen. Das sind für gewöhnlich Gruppen, die mit einem partial positiven Atom ans System gebunden sind. Dessen π-Elektronendichte (π-Elektronen/-Bindungen vorausgesetzt) wird von stark elektronegativen Substituenten abgezogen. Dadurch wird auch von dem System an dem sie hängen Elektronendichte abgezogen.

Funktioniert im Prinzip genauso wie bei den σ-Donoren/Akzeptoren, nur eben über π-Bindungen.

BernetS
Beitragsersteller

Also ist in der Nitrilgruppe das C im Pi-System drin und das Stickstoff aber nicht und entzieht so dem System Elektronendichte, sehe ich das richtig?

Danke für die gute Antwort :)

JenerDerBleibt  29.03.2023, 16:55
@BernetS

Ne, die nehmen schon beide am π-System teil. π-Donor und -Akzeptor ist einfach der -M-Effekt mit Orbitalen erklärt.