Was ist ein pathologischer Lügner?

12 Antworten

Meist werden Menschen mit diesem 'Titel' belegt, wenn man immer wieder erlebt, dass ihre Geschichten nicht der Wahrheit entsprechen. Leider ist das jedoch keine angemessene Bezeichnung, weil man sich zunächst klar machen muss, was denn eine Lüge ist. Sie wird gemeinhin definiert als eine nicht der Realität entsprechende Aussage, die zur bewussten Täuschung eingesetzt wird, um einen persönlichen Vorteil zu erlangen, der sich anderenfalls nicht einstellen würde. Wer also eine Falschaussage tätigt, um von eigenem Versagen abzulenken, wer behauptet, Dinge zu kennen oder zu beherrschen, um eine begehrte Auszeichnung oder eine Belohnung zu erhalten, der lügt. --- Wer jedoch in einer Welt der Phantasiegeschichten lebt, wer Realität und Traumwelt immer vermischt und folglich ganz absonderliche Geschehnisse berichtet, die er so nicht erlebt haben kann, oder zumindest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erlebt hat, der ist kein pathologischer Lügner. So ein Mensch ist ein Phantast, ein 'Geschichtenerzähler', vielleicht ein Wichtigtuer oder Aufschneider. Selbst wenn man solche Verhaltensweisen als charakteristisch für einen Menschen betrachtet, sollte man mit dem Begriff 'Lügner' viel vorsichtiger umgehen. Auch Eltern, die ihre Kinder bei jeder kleinen Unwahrheit gleich als Lügner titulieren, demontieren ihre Persönlichkeit. So etwas führt zum Rückzug, zum Einfrieren der Initiativen und zum Verlust der Spontaneität und Kreativität. Als Eltern muss man vielmehr ein Gespür entwickeln, wann das Kind flunkert oder die Realität so entstellt, dass der wahre Gehalt dahinter kaum noch sichtbar ist. --- 'Pathologisch' bedeutet ja auch immer 'krankhaft', und damit soll dann vermutlich auch angedeutet werden, dass diese Form des Lügens eine krankhafte Ausprägung zeigt. Das gibt es bei Personen, die ein so extrem verkümmertes Selbstwertgefühl haben, dass sie sich selbst stets heroisieren müssen, sie sind es immer, deren Handlungen Entscheidendes bewirkt haben, die Andere tief beeindruckt haben. Hier liegt zweifellos ein Lügen vor, weil sie damit jedesmal einen Vorteil für sich suchen und die Falschaussage dazu verwenden. Das Besondere und das Krankhafte ist dann jedoch, dass kaum noch sog. Normalverhalten möglich ist. Der Zwang zur Selbstüberhöhung und Selbstverherrlichung ist so ausgeprägt und so eingeübt, dass jeder normale Umgang mit ihnen zur Strapaze wird.

Emelina  07.08.2011, 19:59

Auch Eltern, die ihre Kinder bei jeder kleinen Unwahrheit gleich als Lügner titulieren, demontieren ihre Persönlichkeit...

DH!

Jemand der ständig lügt und für den das Lügen zur Angewohnheit geworden ist. Teilweise entstehen dann sehr komplexe Lügengeschichten, die über Jahre oder sogar das ganze Leben lang aufrechterhalten und ausgebaut werden. Manchen Lügnern geht es darum sich durch diese Lügen überall und jederzeit einen Vorteil zu verschaffen, bei anderen geht es überhaupt nicht um einen Vorteil, sondern die Lüge selbst ist die "Belohnung" bzw. die Befriedigung des Dranges/Zwangs zu lügen.

Eine klare Definition zu geben ist schwierig, da es sehr unterschiedliche Ausprägungen gibt.

LukasErdi  20.07.2021, 16:24

Perfekt erklärt 👌

Ich kenne einen Kollegen, der ständig Lügengeschichten erzählt, völlig unwahrscheinliche Sachen, deren Stoff er zum Beispiel aus den Mediennachrichten aufnimmt, verarbeitet und so eine Geschichte erfindet, wo er zum Beispiel einen Prominenten persönlich kennt... Wahrscheinlich braucht er das, um sein 'Ich' glamourös und grosssartig darzustellen. Ich bin nicht sicher, ob er selbst an seine Fantasiegeschichten glaubt oder ob ihm klar ist, dass er lügt. Stell dir vor, es ist im völlig bewusst, dass er lügt. Wie dumm müssen wir, die Zuhörer, in seinen Augen sein, seienen Mist 'zu glauben'.

übrigens ist der Reichtum seiner Fantasien schier unermesslich (auch eine Art von Intelligenz)

Jemand der Wahrheit nicht mehr von Lüge unterscheiden kann. Er lebt für sich in einer anderen Welt. Die pathologische (oder krankhafte) Lüge ist auf psychologische Erkrankung bezogen. Das heiß aber nicht, dass der jenige nichts daran ändern kann, weil er "krank" ist. Er kann es ändern, wenn er sich helfen läßt (Therapie).

Das ist jemand, der gar nicht mehr merkt, das er lügt und sich den Blödsinn ernsthaft selbst glaubt. Deshalb lügen sie ja auch nie. Es ist also pathologisch krankhaft.