Was ist ein Oxymoron?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Oxymoron ist eine Wendung, wo zwei Begriffe verbunden sind, die sich von Sinn her widersprechen. Das Stilmittel wird verwendet, um etwas unsagbares in einen Begriff zu zwingen.

Bsp: Paul Celan, Die Todesfuge: "schwarze Milch"

Ein Oxymoron (griechisch οξύμωρος oxys ‚scharf(sinnig)‘ und moros ‚dumm‘; Mehrzahl: Oxymora) ist eine rhetorische Figur, bei der eine Formulierung aus zwei gegensätzlichen, einander (scheinbar) widersprechenden oder sich gegenseitig ausschließenden Begriffen gebildet wird. Häufig werden Oxymora in Form von Zwillingsformeln geprägt. Auch einzelne Wörter oder Begriffe oder auch ein ganzer Satz können ein Oxymoron bilden.

(Quelle: Wikipedia)

Ein Oxymoron ist eine Kombination aus sich widersprechenden Begriffen .  Diese Erklärung und die Beispiele habe ich von http://rhetorische-mittel.net - unter Stilmittel Liste gefunden. Beispiele:

  • Offenes Geheimnis
  • weniger ist mehr
  • bittersüß

wandigga89  27.05.2015, 16:30

Tolle Erklärung, habs endlich kapiert! Viel zu kompoliziert auf Wikipedia und Co beschrieben

torbenbender  27.05.2015, 16:44
@wandigga89

Ich merks mir immer so: Oxy-moron -> moron steht im englischen für sowas wie idiot und ein Oxymoron ist ja ziemlich wiedersprüchlich, sprich idiotisch auf den ersten Blick.

zwei wörter, die sich eigentich widersprechen. z.b. "heißes eis"