Beispiele für Paradoxon und Oxymoron?

3 Antworten

Ich glaube, dass ein Paradoxon etwas ist, dessen Sinn wir nicht ganz verstehen und ein Oxymoron ist etwas, was aus Dingen besteht, die nicht zusammen passen.

Oxymoron ist eine rhetorische Figur, in der Konträres zusammengebracht wird:

helle Dunkelheit, kalte Hitze...

Ein Paradoxon hat dagegen mit Logik zu tun.

Ein Widerspruch kann nicht aufgelöst werden, er bleibt Widerspruch.

Ein Paradoxon ist ein scheinbarer Widerspruch, der sich aber logisch auflösen lässt:

das Unmögliche möglich machen.

Ein Beispiel für Oxymoron:

"in alter Frische" ,"alter Knabe",

Ein Beispiel für ein Paradoxon:

" Eulen nach Athen tragen"

MonicaLinda  14.05.2020, 10:39

Siehe auch das Gedicht:"dunkel war's, der Mond schien helle, als ein Auto blitzschnelle...."