Was ist ein offenes Angebot?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Kein noch so toller Tipp von außen muss das treffen, was deine Schule erwartet. Deshalb würde ich dir in jedem Fall raten, mit dem, was du hier liest, zu deiner betreuenden Lehrkraft zu gehen und nachzufragen, ob das in ihrem Sinne wäre.

Eine Idee für ein offenes Sprachangebot könnte sein, dass du eine Rollenspiel/- Verkleidungsecke einrichtest. Zu diesem Zweck kannst du bei den Eltern sammeln: Hüte, Schuhe, Handtaschen sind immer begehrt bei den Kindern, aber auch ausgediente "Erwachsenenklamotten" werden gerne genommen. Auch Tücher in unterschiedlichen Größen eignen sich sehr gut. Es müssen also keine fertigen Kostüme sein.

Ein fahrbarer Kleiderständer kostet nicht viel und sollte von der Einrichtung zu finanzieren sein, Kleiderbügel kann man ebenfalls bei den Eltern sammeln, und ein großer Spiegel (wichtig!) ist sicherlich auch aufzutreiben.

Diese Ecke kannst du mit den Kindern zusammen einrichten. Ihr könnt zusammen die Tüten mit den Kleiderspenden auspacken, und du kannst dabei erste Spielimpulse geben, indem du z.B. einen Hut aufsetzt und mit verstellter Stimme ein Kind ansprichst, etwa: "Hach, Frau Meier, sehen Sie sich nur mal meinen neuen Hut an! Ist er nicht einzigartig?"

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird ein Kind das Angebot aufgreifen und schon entwickeln sich wunderbare Dialoge. In den kommenden Wochen wird die Ecke entweder zum Selbstläufer oder du kannst immer mal wieder Spielimpulse setzen.

Ist eine besondere Form eines Kaufangebots, bei der der Verkäufer eines Objekts als Open Offer ein Angebot stellt, sich die Gegenpartei bei Angebotsannahme zu einer Abnahme zwingend verpflichtet, der Verkäufer sich jedoch das Recht vorbehält, das Angebot im Rahmen einer gewissen Zeit, auch nach der Annahme durch die Gegenpartei, noch zurückzuziehen.