Was ist ein Nutzermarkt, Anlegermarkt und Developermarkt?

1 Antwort

Nutzungsmarkt: Dabei werden verschiedene Aspekte berücksichtigt, wie z. B. die Anforderungen an Größe und Beschaffenheit der Flächen, an mögliche Raumkonzepte, an Stellplätze, an Bauqualität und -ausführung, an Dienstleistungen und an technische Einrichtungen.

Der Anlegemarkt versucht eine Aussage über die kurz- und mittelfristige Angebots- und Nachfragesituation auf den betroffenen Immobilien-Teilmärkten zu treffen. Dazu wird zunächst das Umfeld des geplanten Objekts in rechtlicher, technischer, sozio-kultureller und ökonomischer Hinsicht daraufhin untersucht, ob ein ausreichendes Potential für die künftige Entwicklung des Projekts vorliegt.

Bei der "Immobilienentwicklung" geht es um Maßnahmen, die darauf abzielen, ein Grundstück beziehungsweise ein Objekt dauerhaft möglichst einträglich zu nutzen. Der "Developer" sorgt also dafür, dass die Ertragskraft der Immobilie nicht nur erhalten bleibt, sondern er tut auch alles, um diese zu steigern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung