Karte erläutern (Erklärung?)

Bild Karte: - (Schule, Geschichte, Wissen)

3 Antworten

Was ist denn da nicht zu verstehen? Brauchst Du eine russische oder polnische Übersetzung?

Die rote Linie stellt die Staatsgrenze Deutschlands von 1937 dar; Das Gebiet um Königsberg wurde 1945 der Sowjetunion zugeschlagen; der südliche Teil des ehem. Ostpreußen kam mit Teilen Pommerns, Brandenburgs und Schlesiens zu Polen (Die gelbe Linie kennzeichnet die Grenzen des heutigen Polen). Die Oder-Neiße-Linie wurde die neue Westgrenze Polens. Der östliche Teil von Polen fiel 1939 an die Sowjetunion bzw. wurde Teil der Ukraine, Weißrusslands und Litauens (alles ehem. Unionsrepubliken der UdSSR). Das Saarland war von 1945 bis 1957 französisches Protektorat und sollte nach dem Willen der Franzosen ein unabhängiger Grenzstaat (wie Luxemburg) werden, kam aber nach einem Referundum zur Bundesrepublik - Stichwort "Saarstatut". Grün ist das Gebiert des späteren DDR

Hei Skorpion4S, wir sehen Deutschland in den Grenzen von 1937 und die Veränderungen nach dem zweiten Weltkrieg. Eingetragen sind die Besatzungszonen,die Gebietsabtretungen an Polen und die Sowjetunion sowie die Gebietsabtretung, die Polen an die Sowjetunion leisten musste. Ganz im Westen sehen wir noch separat das Saarland, das bis 1955 (?) französisches Interessengebiet war. (Steht ja auch unten links: Deutschland nach 1945). Grüße!

Was genau verstehst Du denn nicht?
Das Wichtigste steht doch in der Legende am Rand.

(P.S.: im Voraus)

Gruß, earnest