Was ist ein normaler standby verbrauch von einem Einfamilienhaus ich habe so 200 Watt und kann es mir nicht erklären was das alles ist?

5 Antworten

Klingt viel, ist aber heutzutage wahrscheinlich realistisch. Mein Haus liegt (im Sommer) bei ca. 80 Watt.

Tipp für einen digitalen Zähler: Sofern noch nicht geschehen, solltest Du Dir beim Mess- bzw. Netzbetreiber (kostenlos!) die PIN für den Stromzähler besorgen. Damit kannst Du die Anzeige des Momentanverbrauchs freischalten.
Dann alle Sicherungen ausschalten und einzeln einschalten, damit sollte sich die Sache ganz gut eingrenzen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Die größten Dauerverbraucher sind Kühlschrank und Gefrierschrank, die ja im Hintergrund immer laufen!

Es folgen alle elektronischen Stanby-Dauerläufer, wie TV, Heizungsregelung, Internet-Router und entsprechende Verstärker, deine Ladegeräte für Handys und sonstige Elektronik usw.

Die Fritzbox und elektronische Steuergeräte verbrauchen allein ca. 30 bis 80 Watt!

Kontrolliere mal deinen Haushalt, mache eine Liste, rechne zusammen und staune!

😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

electrician  31.08.2024, 01:35

Nicht zu vergessen der ganze "Smart"-Scheiß, welcher ständig auf Empfang ist und somit Energie frisst, auch wenn alles inaktiv ist.

BerndBauer3  31.08.2024, 10:34

Kühlschrank und Gefriertruhe laufen nicht ständig. Nur ein paar Stunden täglich. Wenn sie laufen, könnten sie etwa 200W verbrauchen.

Heizungspumpen (Umlauf für Brauchwasser), Kühlschrank, Router und Wecker bringen einen solchen Strombedarf durchaus.

Wenn mein Kühl/Gefrierschrank meint kühlen zu müssen komme ich auf 150W.

Neben dem Laufen bei mir aber auch noch ein kleiner Heimserver, Katzenbrunnen und ein paar Low Power und Standby Geräte (PC, Bildschirme, diverse Ladegeräte, Glasfaser Router, ...)

Notier dir mal jede Stunde den Zählerstand. Und eine Woche lang täglich immer zur gleichen Uhrzeit. Dann bekommst du ein bisschen Überblick.