Was ist ein normaler Gradient-Wert beim Herz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung "Gradient" bezieht sich in diesem Falle auf die Untersuchung des Herzens mittels einer Echocardiographie, das ist die Ultraschalluntersuchung des Herzens und seiner Funktion. Neben der Beurteilung der Herzklappen kann auch ein sogenannter "Ruhe-Gradient" im linksventrikulären Ausflußtrakt (der wird als "LVOT" abgekürzt bezeichnet) ermittelt werden, das ist der Druckanstieg zwischen der linken Herzkammer und der Hauptschlagader. Danach kann man auf die Herzmuskelaktivität Rückschlüsse ziehen. Unter "Gradient" versteht man also eine (hier auf den) Druck bezogene Differenz zwischen zwei Kompartimenten - der linken Herzkammer und der Hauptschlagader. Der Ruhe-Gradient wird in diesem Falle in mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) gemessen. Er soll so gering wie möglich sein.

wenn man herzerkrankungen im internet eingibt, hat man ein wenig mehr arbeit, aber auch lesen macht spaß

goldens
Beitragsersteller

ich hoffe nicht das du verlangst diese sätze als hilfreichste antwort zu deklarieren, ha ha ha