Warum ist Trinkwasser für das Herz wichtig?

3 Antworten

Wenn man zu wenig trinkt, verdickt sich das Blut und das Herz muss viel stärker pumpen, um es durch den Körper zu bewegen. Dadurch kann das Herz überlastet werden. Deshalb sollte man immer darauf achten, ausreichend zu trinken.

Wasser ist schon immer wichtig für den Körper gewesen. Denn ohne Wasser würdest du nicht mehr leben können

Für das Herz ist das Wasser unwichtig. Es ist eher eine Frage des Stoffwechsels im ganzen Körper. Bei Herzschwäche lagert sich eher Wasser in den Beinen ein. Daher ist es sinnvoll, nicht zu viel zu trinken. Am besten mit dem Arzt besprechen.

putzfee1  12.01.2022, 17:26
 Bei Herzschwäche lagert sich eher Wasser in den Beinen ein. Daher ist es sinnvoll, nicht zu viel zu trinken.

Das ist Unsinn. Auch wenn man Wasser in den Beinen hat, ist es wichtig, viel zu trinken. Das Wasser bzw. die Gewebsflüssigkeit in den Beinen hat absolut nichts damit zu tun, wie viel man trinkt.

Wenn man zu wenig trinkt, wird das Herz nur noch mehr belastet, wird schwächer und das Wasser in den Beinen wird mehr.

putzfee1  12.01.2022, 17:43
@segler1968

Ja. Da steht:

Früher wurde deshalb empfohlen, wenig zu trinken. Heute gilt eine Trinkmenge von 1,5 Litern pro Tag als empfehlenswert. Weniger kann schädlich sein, weil es dadurch zu ernsthaften Folgen kommen kann: Verwirrtheit, Stürze, die Nieren arbeiten nicht mehr richtig und das Herz schlägt zu schnell.

Also genau wie ich es geschrieben habe.