Was ist ein Narzisst genau?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Narzissten sind Selbstdarsteller, welche ein krankhaftes Bedürfnis nach Anerkennung und Aufmerksamkeit hat. Sie sind extrem egoistisch und haben verschiedene Strategien um ihr Bedürfnis nach Anerkennung zu befriedigen. Sie achten sehr auf ihr Aussehen und sind bekannt dafür am Anfang einer Beziehung Loveboming zu betreiben und mit Spieglungen zu arbeiten, die dem anderen suggerieren dass sie sehr viele Gemeinsamkeiten haben. Damit versuchen sie einen Abhängig zu machen und einen an sich zu binden.

Um ihr Bedürfnis von Anerkennung zu befriedigen isolieren sie oft ihre Partner oder Freunde damit sie die volle Aufmerksamkeit bekommen. Sie sind oft auch sehr Ehrgeizig und streben danach der beste zu sein, denn in ihrem Kopf sind sie die besten und stärksten. Dabei vergessen sie schnell wie toxisch sie sind.

Sie betrachten Menschen als Objekte, welche sie ausbeuten und kontrollieren können. Wenn man nicht tut was sie sagen neigen sie zur aggressiven Verhalten oder Silent Treatment.

Sie lenken Gespräche immer auf sich und achten nicht auf die Gefühle ihrer Mitmenschen weil sie sich als den Mittelpunkt der Gesellschaft sehen.

Es gibt verschiedene Formen von Narzissmus, den offenen, verdeckten und Maligen Narzissmus.