Trennung von einem Narzissten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt voll und ganz an dir.

Wenn du ihm die narz. Zufuhr geliefert hast, wird es schwer werden, ihn loszuwerden. Er wird versuchen, dich zurückzuhoovern. Das kann gleich passieren, oder erst in ein paar Wochen, Monaten, Jahre, ja, im Extremfall sogar Jahrzehnte. Aber nur, wenn er keinen anderen Wirten gefunden hat, bzw. wenn es mit dem Wirten wieder zu Ende geht.

Er wird es dann wieder mit Phase 1 und 2 versuchen und dich dann wie Dreck behandeln.

Wenn du aber ihn die narz. Zufuhr nicht geliefert hast und somit für ihn nutzlos bist, wirst du nie mehr wieder was von ihm hören.

Weymez
Beitragsersteller

Heißt... Wenn er nach der Trennung eventuell wieder ankommt... Egal wann.. Ich das ignoriere hab ich ganz ruhe?

Was meinst du mit Phase zwei?

Bluesky1974  25.10.2020, 20:21
@Weymez

Du durchläufst mit einem Narzissten 5 Phasen - "narz. Kreislauf". Der ist IMMER gleich, ganz egal, in welchem Land und in welcher Kultur diese Menschen aufgewachsen sind.

Phase 1: Honeymoonphase: Hier gibt der Narzisst vor, der perfekte Partner zu sein. Er ist wie ein Kamäleon. Er wird alles mögen, was du machst. Er wird alles toll finden, was du toll findest und du findest keinen Fehler. Der perfekte Partner halt.

Phase 2: Der Narzisst gibt vor, in einer stabilen Beziehung zu sein.

Phase 1 und 2 sind GESPIELT. Reine Schauspielerei. Glaub ihm kein Wort. Diese Phase sind für den Narzissten sehr anstrengend. Er geht quasi in Vorleistung um dann plötzlich und unerwartet von einem Moment zum anderen in

Phase 3 Entwertungsphase rüber zu gehen. Es fängt es mit Sticheleien an. Du bist nicht schick genug angezogen. Deine Haare sind scheiße, das Essen schmeckt nicht, etc. Alles machst du falsch. Zwischendurch gibt es hin und da mal wieder ein nettes Wort um einen bei Laune zu halten. Aber überwiegend gibt es nur noch Gemeinheiten. Kann es noch schlimmer kommen? Aber sicher doch in der

Phase 4 Destabilisierungsphase: Spätestens jetzt setzt das Gaslighting ein. Er versucht, deine Wahrnehmung zu zerstören. Er verabredet sich z. B. mit dir und kommt nicht. Dann behauptet er, die Verabredung abgesagt zu haben. Nur mal ein Beispiel. Er wird dich nur noch runterputzen, er wird spätestens jetzt dich vor deinen Freunden und Familie abschotten, wenn er es nicht schon in Phase 3 getan hat. Spätestens jetzt macht er dich hinter deinem Rücken vor deinen Freunden schlecht, so dass dir niemand mehr glauben wird, wenn du Hilfe suchst.

Phase 5: Neuorientierungsphase: Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Der Bestcase, der so gut wie nie passiert: Das Opfer ist stark genug und macht Schluss und lässt sich nicht mehr zurückhoovern.

Oder es lässt sich wieder zurückhoovern. Dann beginnt der 2. Zyklus und dieser wird viel schlimmer werden, als der 1. Die Phasen 1 und 2 sind nur ganz kurz und die Phasen 3 und 4 um so länger und schlimmer. Oder er macht mit der Schluss, sobald du wieder total verliebt bist und du in Phase 1 und 2 bist.

Oder er verlässt dich, hat nicht immer, aber oft, schon eine andere und kommt nie mehr wieder. Das ist aber nur dann der Fall, wenn du als Narzisstenopfer nicht taugst, Dann herzlichen Glückwunsch! Das wäre ein Kompliment an dich, denn es würde beweisen, dass du so stark und gefestigt bist, dass ein Narzisst keinen Nutzen von dir hat.

Oder er verlässt dich, weil er eine andere hat, oder auch ohne Neue und kommt dann später irgendwann wieder.

Ob du für immer deine Ruhe hast, liegt an dir und nicht zuletzt daran, ob er einen besseren Wirten findet.

Zusammenfassend kann man sagen: Wenn du durch und durch unbrauchbar bist, kommt er nicht mehr und wenn er einen noch besseren Wirten findet, auch nicht. Aber ansonsten kannst du davon ausgehen, dass er irgendwann wieder kommt. Das kann nach Wochen, Monaten, Jahre oder sogar Jahrzehnte sein. Aber nicht, weil er dich liebt. Dazu sind Narzen nicht fähig, sondern weil sie einen Wirten brauchen, den sie aussaugen können, wie ein Vampir.

Weymez
Beitragsersteller
@Bluesky1974

Ach so das meinst du mit Phase zwei... Ja das kenne ich... Den Kreislauf... Bei war es allerdings geringfügig anders oder deute das falsch kann auch sein...

Hab das wohl falsch verstanden und ich dachte du meinst eine Phase zwei nach der Trennung..

Wir sind in einer schwulen Beziehung.. Da ist vieles sehr oberflächlich und es wird wohl schwer sein ein neues "Opfer" zu finden...

Aber erstmal danke für deine ausführliche Antwort...

Bluesky1974  26.10.2020, 20:52
@Weymez

Ja willst du ihn den wieder zurück haben? Tu dir das bloß nicht an, nachdem du weißt, was mit ihm los ist. Solche Leute bringen nur Zerstörung, egal ob hetro, lesbisch, schwul, bi oder sonst was. Das kannst du auch unter Freundschaften, bei Familienmitgliedern oder in der Arbeit erfahren. Es ist immer das gleiche.

Wie kommst du darauf dass er ein Narzist ist?

Wie ich es mitbekomme ist jeder Mann der etwas Selbstbewusstsein hat und seine Meinung sagt ein Narzist :D
Abgesehen davon was soll er tun?

Trenn Dich und gut ist, er wird es überleben :D

Weymez
Beitragsersteller

Weil ein Arzt das Diagnostiziert hat und ich das ganze 8 Jahre durch habe...

dumm gucken wird er , weil er nun niemanden mehr hat dem er seine Schauergeschichten erzählen kann und wird sich sebst weiter lieben.

Genauso leicht oder schwer wie jede andere.

Er wird vermutlich gar nichts machen weil sein Stolz das nicht zu lässt. Trenne dich endlich und gut.

es gibt doch keinen Standart-Narzissten. Somit kann niemand voraussehen was dein Freund tun wird.