Was ist ein Narrativ Opfer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Z.b. dass Russland immer die einzigen sind die Leute vergiftet um ihres durch zu setzen - daran zu erkennen dass die Russen jedes mal dabei auffliegen.

Wenn das jetzt jemand gleubt und deswegen für einen Krieg gegen Russland stimmen würde, dann wäre das ein Opfer dieses Naratives.

Das Narativ in dem Fall: Russland geht über Leichen für seine Sache und muss bedingungslos aufgehalten werden.

Wenn man Narrative nicht in Frage stellt sondern immer nur Nachtanzt, dann wird man selbst zur Waffe in den Händen anderer. Wenn man alles wenigstens hinterfragen würde, würde das meiste schon entfallten weil Antworten fehlen. Und die Wahrheit und die Realität können alle Fragen beantworten, nur Lügen eben nicht. Wenn ein Narrativ sich bewahrheitet, ist das auch Evident.

Ein Narrativ ist eine Erzählweise, mit der bestimmte Botschaften transportiert werden. Dieser Erzählweise ordnen sich die Darstellungen der verschiedensten Sachverhalte derart unter, dass immer die Botschaft des Narrativs verkündet wird.

Sie spielen vor allem im Bereich der Propaganda eine Rolle.

Typische Propaganda-Narrative sind z. B. Der Westen als der Hort der Demokratie, der Menschenrechte und der grundsätzlichen moralischen Überlegenheit, kurz: "wir sind die Guten."

Korrespondierend damit gibt es das Narrativ von den abgrundtief schlechten Diktaturen, (Unrechts-)Regimes, Autokratien usw., die so genannt werden, weil sie den Interessen des Westens entgegenstehen. Kurz: "Das sind die Bösen."

Ein Opfer dieser Narrative macht sich diese zu Eigen.

Zb. Russland.

Der Pauschalbösewicht, der automatisch an allem Übel schuld ist, weil wir das schon immer über ihn gesagt und gedacht haben.

Der Russe kann nichts dagegen tun, denn das Narrativ ist ja, das Russland von Grund auf böse ist. (Und dämlich offenbar auch).