was ist ein "Nachweis zur verspäteten Arbeitsuchendmeldung"?

3 Antworten

Den braucht man im Regelfall nur dann, wenn man sich auch verspätet arbeitssuchend bei der Agentur für Arbeit gemeldet hat.

Wenn man z.B.einen befristeten Arbeitsvertrag hat und nichts schriftliches in der Hand hat das es weiter geht, sollte man sich zur Sicherheit 3 Monate vor Ende des Vertrages arbeitssuchend bei der Agentur für Arbeit melden.

Oder man hat einen normalen unbefristeten Arbeitsvertrag und würde gekündigt, dann muss man sich sobald man erfährt das man gekündigt wird sich arbeitssuchend melden, oder wenn das ganze unverhofft ohne vorherige Ankündigung passiert und man die Kündigung bekommt, dann innerhalb von 3 Tagen arbeitssuchend melden.

Sonst kann eine Sperrzeit von 1 Woche wegen verspäteter Arbeitssuchendmeldung nach Paragraf 159 SGB - lll drohen.

Dann sollte man einen entsprechenden wichtigen Grund nachweisen können bzw.der Agentur für Arbeit glaubhaft machen, warum man sich nicht rechtzeitig arbeitssuchend gemeldet hat, wenn man eine Sperrzeit umgehen möchte.

Das Arbeitsamt verlangt einen Nachweis. Das kann zum Beispiel ein ärztliches Attest sein, aus dem hervorgeht, warum du dich verspätet als Arbeitssuchender gemeldet hast.

Man muß erklären bzw. nachweisen, warum man sich verspätet arbeitssuchend meldete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.