Was ist ein münafik?

4 Antworten

Einer, der aus Zwang, einen gläubigen Muslim "spielt".

Da es im Islam keine Aufklärung und keine Reformation gegeben hat, dürfte die Zahl dieser Muslime sehr gross sein.

Denn noch immer kann man sich ausserhalb Europas kaum dazu bekennen, Atheist, Christ... geworden zu sein.

Dann kommt es auch die Sichtweise an. In der Bibel ist es gut umschrieben:

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 2 Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden und nach dem Maß, mit dem ihr messt, werdet ihr gemessen werden. 3 Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? 4 Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und siehe, in deinem Auge steckt ein Balken! 5 Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du zusehen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen!

Jemand, der vorspielt ein Muslim zu sein; er ist es nicht. Jemand, der sein Versprechen bricht. Der in Diskussionen ungeduldig ist. Der, wenn du ihm etwas anvertraust, bricht er es. Jemand, der zum Nutzen von sich selber und aus eigenen Gelüsten vorspielt ein Muslim zu sein in einer Gruppe, aber im Herzen was anderes sagt, um den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen. Manche Heuchler (Munafiqūn) sind so, dass sie in einer Gruppe voller Muslime so tun, als ob sie nichts mehr lieben würden, als den Islam, aber in einer anderen, schmutzigen Gruppe, wo geraucht, getrunken und beleidigt wird, sind sie auf einmal wieder die coolen Möchtegern-Gangster.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Jemand, der in seiner Religon heuchelt. Zum Beispiel ein Muslim, der nur nach außen auf Muslim tut, aber in Wirklichkeit gar nicht gläubig ist.

Jemand der geschlechtsverkehr mit muenan hat!