Halal und haram - gibt es auch Dinge dazwischen?
Gibt es im islamischen Glauben auch Dinge, die weder halal noch haram sind? Habt Ihr mir Beispiele?
7 Antworten
Es gibt Dinge, die nicht geschätzt werden und daher vermieden werden sollen. Zum Beispiel verschwenderisch sein ist nicht gern gesehen, aber nicht haram. Man wird dafür nicht bestraft, aber verschwenderisches Verhalten wird verpönt und missbilligt.
Habt Ihr mir Beispiele?
Außer Schwarz und Weiß gibt es noch viele andere Farben.
Es gibt Dinge, die bestrittig sind ob sie haram sind.
ZB Garnelen
Schwarz und weiss sind die 2 Seiten derselben Münze.
Bleibe immer in der Mitte, in den vielen Graustufen. Das ist wie im Boot. In der Mitte des Bootes ist immer der sicherste Platz.
Wenn du das beherzigst bei allem, brauchst du keine einzelnen Beispiele oder Geschichten aus irgend einer Religion. Und du hast es einfacher im Leben. Schwarz/weiss denken ist anstrengender.
Die Graustufen gibt es natürlich auch in Religionen. Aber Namen dafür merke ich mir nicht.
Es gibt jede Menge, das quasi "neutral" ist. Beispielsweise, ob du heute Pizza oder Salat isst. Ob du Turnschuhe oder Sandalen trägst. Ob du Ikea Möbel holst oder lieber etwas klassisches. Ob du in einem Bungalow wohnst oder in einem Hochhaus. Ob du Fußball spielst oder Handball. Ob du als Verkäufer arbeitest oder als Schreiner. Etc. etc.
Halal heißt übrigens "erlaubt" und haram "verboten". Also, obwohl diese Dinge egal sind, sind sie natürlich erlaubt.
Ist ja eine sehr gute Haltung!