Was ist ein mudhjahideen?

2 Antworten

Schiitische radikale Moslems die einen Gottesstaat erreichen wollen.

Der Ausdruck Mudschahid ist, wie auch der Begriff Dschihad, von arabisch جَهَدَ, DMG ǧahada ‚sich bemühen, streben, sich anstrengen‘ abgeleitet und bedeutet ins Deutsche übersetzt „jemand, der Dschihad betreibt“. Er wird vor allem in Massenmedien oft irreführend als „Gotteskrieger“ übersetzt.  Wikipedia

(DIe Verharmlosung und relativierung hier auf wikipedia finde ich wieder mal bemerkenswert ..)

Das Wort wird im Zusammenhang mit dem Islam verwendet und bezeichnet dann in der Regel islamistische Kämpfer oder islamistische Guerilla-Gruppierungen. Islamische Widerstandskämpfer und Terrorgruppen nennen sich selbst Mudschahidin. Fälschlicherweise wird auch die Form Mudschaheddin verwendet.
https://de.m.wikipedia.org › wiki Mudschahid - Wikipedia
  1. Den solltest du dringend dem Verfassungschutz melden .

2. Und Abstand nehmen

bevor der dich auch noch radikalisiert und davon überzeugt .Das passiert leider schleichend ohne dass es den Opfern bewusst wirst .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Recherche

mulan2255  14.12.2023, 00:24

Das ist kein Begriff, der nur Schiiten zuzuordnen wäre.

Mujahidin ist der Genitiv-Plural von Mujahid, dessen Nominativ-Plural eigentlich Mujahidun lautet. Einen mujahidin gibt’s also nicht, sondern einen mujahid. Das ist eine Person, die den Jihad ficht. In beiden begriffen muJaHiD und JiHaD steckt die verbale Wurzel J-H-D (jahada) für „sich bemühen“, „sich anstrengen“.

Ignatius1  14.12.2023, 15:40
@mulan2255

Danke für die Ergänzing .

Mag schon sein ,wir kennen sie vor allem als die Afghanischen Talibans .

Und daher ist meine Aussage auch richtig,wenn vielleicht auch nicht vollständig.

An der richtigkeit meiner Aussage ändert das ja nichts

Ein Mudschahid (Einzahl) oder die Mudschahedin (Mehrzahl) ist wortwörtlich arabisch übersetzt ein Kämpfer/Krieger auf dem Weg Allahs.

Im islamischen Verständnis meint man mit Mudschahid einen Muslim der den Dschihad ausführt. Dies macht er entweder indem er im Krieg als Soldat für eine islamische Sache kämpft das wäre der große Dschihad im islamischen Kontext.

Der kleine Dschihad ist der Kampf mit sich und seinem eigenen "Schweinehund" oder auch im Auftrag der Religion indem man Weisheit vermittelt oder die Menschen zum Islam aufruft diesen anzunehmen.

In der westlichen Welt oder international gesehen ist das Wort negativ behaftet und steht eher für Terrorismus oder ein Gotteskrieger des Islam der die Scharia (islamische Gesetz) in einem bestimmten Land mit Gewalt & Krieg durchsetzen will.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Wissen über Islam vorhanden

mulan2255  14.12.2023, 00:26

Mit dem kleinen oder großen Jihad ist es genau umgekehrt. Der kleine Jihad ist der (defensive) Waffengang, der große und schwerste ist der Kampf gegen sich selbst.