Was ist ein Molekül, bitte Erklären?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Molekül ist die kleinste chemische Verbindung, die aus gleichen oder verschiedenen Atomen besteht.

Passi1010  04.12.2016, 16:20

Vielen Dank; du hast meine Hausaufgabe erledigt 😉

Ein Molekül ist ein (fest)verbundene Anordnungen von mehreren Atomen - oft verschiedener Elemente. Wasser - H2O - ist bspw. ein Molekül. Zweimal Wasserstoff und einmal Sauerstoff. Um die zu trenne, kannst du z.B. das Elektrolyseverfahren anwenden. Grob gesagt gibst du Spannung auf zwei sich nicht berührende elektrische Leiter, dazwischen Wasser und die Wasserstoffatome werden zur einen, die Sauerstoffatome zu anderen Elektrode gezogen.

Moleküle

sind

im weiten Sinn

zwei- oder mehratomige Teilchen, die durch chemische Bindungen zusammengehalten werden und wenigstens so lange stabil sind, dass sie z. B. spektroskopisch beobachtet werden können.

Zitat aus Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Molek%C3%BCl

Molekül=Bindung aus zwei oder mehr Atomen