Was ist ein Milzriss bei Pferden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das selbe wie beim Menschen: Eine lebensgefährliche Verletzung, bei der die Hülle der Milz verletzt wird. Weil die Milz stark durchblutet ist besteht die grosse Gefahr des Verblutens.

Die Milz lieg etwa im mitten des Rückens und auch recht nahe am rücken, geht aber bis etwa zur hälfte des Bauches runter. Bei einem Milzriss solltest du eigentlich den Notfall-TA rufen, so ein Milzriss kann tödlich enden, da die Milz stark durchblutet ist, und somit an einer inneren Verblutung sterben kann. Wenn der Urin des Pferdes rot ist, ist es eigentlich schon fast zu spät, um das Pferd zu retten, wer weiss wie viel Blut das Pferd schon verloren hat...