Was ist ein messfehler?

8 Antworten

eine Abweichung vom Ist-wert. Die Ablesefehler sind damit nicht gemeint.

zb Streckenmessung Die (genaueren) Meßgeräte sind auf +20°C geeicht und bei 0°C zeigt das einen anderen Wert an. Diese Abweichung läßt sich berechnen und man muß die dann mit reinrechnen, um den richtigen Wert zu kriegen.

Bei elektronischen Meßgeräten kann mans direkt vor der Messung eingeben, der verrechnet das dann gleich automatisch mit.

Es gibt auch noch ein paar andere Meßfehler...

Ein Messfehler ist KEIN FEHLER! Fehler heißt doch immer, ich habe was falsch gemacht. Aber beim Messfehler hat man nichts falsch gemacht. (ok., es gibt sogenannte grobe Messfehler, aber die könnte man auch mit Dämlichkeit beschreiben).

Jede Messung hat eine Ungenauigkeit. Das hängt z.B. vom Messgerät ab. Mit einem Lineal mit Millimetereinteilung kannst du nur auf einen halben Millimeter genau messen. Das wird als Messfehler bezeichnet.

Das Problem Messfehler ist recht komplex und würde den Rahmen hier sprengen.

LeroyJenkins87  08.02.2021, 09:00

Du definierst hier die Messabweichung. Als Messfehler wird der von dir genannte grobe Messfehler bezeichnet.

Messfehler passieren beim Messen von Werten. Z.B.: Du misst die Länge von einem Brett, legst dein Messinstrument aber falsch an und hast darum einen cm mehr. Das ist ein Messfehler.

Unser Physiklehrer, die kähle Sau, sagt immer "Messfehler passieren immer und überall und in geringen Mengen sind sie auch völlig akzeptabel. Wir sind ja keine blöden Mathematiker, sondern coole Physiker"

Falsch gemessen.. Wiederholen den Messvorgsng

Ein Fehler der beim Messen von irgendwas unterlaufen kann