Kann man schlauer wirken als man ist/oder gibt es sowas wie IQ test messfehler?

1 Antwort

es ist nicht selten, dass sehr intelligente Menschen bei einem solchen Test schlecht abschneiden. Mal ist es, weil sie keinen Sinn in einem solchen Test sehen und extra nicht richtig mitmachen, mal ist es, weil sie die einfachen Fragen für zu simpel halten und deswegen anders anworten. Desinteresse ist aber wirklich oft vertreten.

Ein IQ Test ist leider auch einer Zeit und einer Kultur zu zuschreiben. Das ist nicht immer repräsnetativ. Stell Dir vor, Du müsstest einen IQ Test aus einem ganz anderen Kulturkreis bewältigen. Da könnten dann Fragen enthalten sein, die Du nicht beantworten kannst, weil sie schlicht nicht zu deinem bisherigen Leben passen und schon wirst Du schlechter bewertet.

Es gibt auch unterschiedliche Arten von Intelligenz. Wenn jemand eine große soziale Intelligenz mitbringt, dann muss er in Mathe nicht zwangläufig gut sein und würde bei dem IQ Test mit Sicherheit nicht so gut abschneiden, und das obwohl er mega intelligent ist.

Um es auf den Punkt zu bringen: Der IQ Test ist eine Richtung, sagt aber eigentlich nicht wirklich viel aus.