Was ist der unterschied zwischen messungenauigkeiten und messfehlern?

4 Antworten

ein Messwert kann nicht beliebig genau sein. Wenn du beispielsweise eine Strecke mit einem Zollstock misst, dann kannst du den Wert nur auf 1mm genau angeben, weil der Zollstocke keine Skala für Zehntelmillimeter hat. Wenn du also 1,97m abliest, können es auf 1,968m oder 1,973m sein. Ein Zollstock hat also eine Messungenauigkeit von +/- 1mm, wenn du ganz genau hinguckst vielleicht +/- 0,5mm.

Während bei einer Messungenauigkeit prinzipiell das erbracht wird, was dass Messgerät zu messen imstande ist, besteht ein Messfehler aus einem Ablesefehler. Man guckt schief auf den Zollstock und liest 1,95m ab. Oder der Zollstock verrutscht oder man hält die 9 für eine 8.

Messfehler können auch auftreten, wenn man einen Versuch macht, der so wie er aufgebaut ist, nicht das Ergebnis bringen kann, dass man untersuchen will.

Beispiel. Du hast eine schiefe Ebene, auf der Murmeln runterrollen. Wenn du in der Mitte ein Hindernis platzierst, sollten 50% der Murmeln links abbiegen und 50% rechts. Das ist nicht immer exakt so, dass von 100 Murmeln 50 links und 50 rechts landen. Es kann durchaus auch mal sein, dass 40 links und 60 rechts landen oder sogar 20-80.

Aber je öfter du 100 Murmeln die Bahn runterrollen lässt, desto mehr pendelt sich das Gesamtergebnis bei 50:50 ein.

Nennen wir das mal den Murmel-Hindernis-Gleichverteilungs-Effekt.

Wenn du einen Versuch aufbaust, in dem die Murmeln nicht genau mittig auf das Hindernis treffen sondern seitlich versetzt, dann wirst du damit den Murmel-Hindernis-Gleichverteilungs-Efffekt nicht messen können sondern misst ganz was anderes.

ein mess-fehler ist, wenn man z.b. das falsche verhältnis misst, wenn man anfangs- und endpunkte der messung falsch bestimmt, wenn man falsche oder verschiedene maßeinheiten benutzt ohne es zu merken, oder wenn man ein falsches werkzeug zur messung verwendet.

messungenauigkeit ist, wenn man werte zu grob rundet, wenn anfangs und endpunkte der messung schwammig sind, oder wenn störfaktoren von außen die messung beeinflussen können

Eine Messungenauigkeit bedeutet im Grunde, dass man Sachen einfach aufgrund gegebener Utensilien nicht so genau messen kann, wie sie eigentlich gemessen werden sollten. Das bedeutet im Grunde, wenn du bei etwas eine Spannung von 5,3 Volt misst, weil das Gerät es einfach nicht genauer kann, obwohl eine Spannung von 5,292 Volt herrscht.

Messfehler hingegen liegen nicht an den Geräten, sondern am Menschen. Das wäre zum Beispiel, wenn du das Gerät (zum Beispiel ein Diode) falschherum oder an die falsche Stelle anschließt und so nicht das Ereignis eintritt, was eigentlich gemessen worden wäre, wenn du es richtig verwendet hättest (In diesem Beispiel, da eine Diode nur in eine Richtung funktioniert).

Wenn du richtig misst, aber das Ergebnis statt X so etwas wie X,00003 ist = das ist ungenau.

Wenn du verkehrt misst, dann ist es ein Messfehler.