Was ist ein medienführerschein?

1 Antwort

Ein Medienführerschein hat das Ziel, Kinder, Jugendliche und Erwachsene fit für den Medienalltag zu machen.

Medien z.B.  Fernsehen, Internet,  Kino, Computer-Spiele, Casting-Shows usw.

Der Medienführerschein ist ein Kurs, in dem man lernen soll, was Medien sind, welche es gibt, wie man sie richtig einordnet, kritisch hinterfragt und wie man Chancen und Risiken einschätzen kann.  Die Lerninhalte sind jeweils auf die Zielgruppe ( Kinder, Jugendliche, Erwachsene ) abgestimmt.

Am Ende des Kurs gibt es eine Urkunde,  den Medienführerschein.

Beispiel:

https://www.medienfuehrerschein.bayern.de/

Im Downloadbereich kannst du für jede Jahrgangsstufe der Schule Material herunterladen, d.h. Unterrichtsstoff.  Das kannst du dir mal ansehen.