Was ist ein "limitierender Faktor"?

5 Antworten

Oft ist es nur ein einziges Ding, was fehlt oder zuwenig ist, damit ein Prozess in Gang kommt.

Beim Algen-Wachstum in Seeen z.B. ist es das Phosphat (glaub ich). Und das obwohl Algen viel mehr noch brauchen als Phosphat. Also diese anderen Sachen, Mineralien, Wasser, CO2 sind alle schon vorhanden. Bloß Phosphat fehlt. Deshalb ist Phosphat der limitierende Faktor für das übermäßige Wachstum von Algen.

Von den ganzen Einflussfaktoren, derjenige, der das Ergebnis begrenzt.

Anschaulich: Du hast ein Fass und willst es möglichst füllen. Dann entscheidet die niedrigste Daube, wie weit Du es tatsächlich füllen kannst, bevor es überläuft. Diese Daube ist der limitierende Faktor.

Will man das Ergebnis verbessern, muss man an diesem Faktor arbeiten. Es würde nichts bringen, an anderen Faktoren zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Anonymkenan
Beitragsersteller

danke :-)

Ein limitierender Faktor?

Naja, alles wird durch irgendwas limitiert. Jedes Wachstum ist begrenzt. Auch z.B. das Populationswachstum von Buchfinken.

Angenommen es lebt auf dem Friedhof ein Buchfinkpärchen. Dann wäre der limitierende Faktor (also die Gründe, weshalb es nicht unbegrenzt viele Buchfinken gibt) zum Beispiel die Nahrung. Die ist begrenzt und muss mit vielen anderen Tieren "geteilt" werden. Auch hat der Buchfink Fressfeinde, z.B. Sperber. Dieser wäre auch ein limitierender Faktor für die Buchfinkenpopulation. Auch der Winter mit seiner Kälte, der Knappheit an Nahrung und weniger Versteckmöglichkeiten ist ein limitierender Faktor.

Weißt du jetzt was gemeint ist?

Anonymkenan
Beitragsersteller

Ja, danke! :D

Z.B. dein Kontostand, deine Geduld, das Benzin im Tank. Es ist ein Faktor. der nicht zum Multiplizieren taugt.

Der Faktor, der etwas limitiert/begrenzt/einschränkt.