Wie erkenne ich bei Ausbeuteberechnungen welcher der limitierende Faktor ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer das Edukt, welches nicht im Überschuss vorliegt. Dieser Stoff ist dann die Leitkomponente

Beispiel Versterung

Alkohol + Säure ==> Ester + Wasser

Hier prüft man nun die molare Stoffmenge und nur der Stoff, der nicht im Überschuss angesetzt wird könnte die Stoffmenge am Produkt bilden.

Als Beispiel eine stinknormale Verbrennung: Sauerstoff hast Du zumeist in unbegrenzter Menge zur Hand - Holzscheite mußt Du nachlegen.  ;)))