Was ist ein Lenkschloss?

5 Antworten

Lenkschloss = Lenkradsperre

Die Lenkradsperre (auch Lenkradschloss) dient als Sicherung gegen unbefugte Benutzung eines Kraftfahrzeugs.

Dazu wird meist ein mit dem Zündschloss kombinierter Bolzen in eine Nut in der Lenksäule hineingeschoben, wenn der Schlüssel abgezogen wird.

Dieser Bolzen rastet bei eingeschlagenen Vorderrädern ein, sodass man nur im Kreis fahren könnte. So wird das Betätigen der Lenkung verhindert.

Erst beim Drehen des Schlüssels (aktivieren der Zündung) wird der Bolzen wieder herausgezogen und das Fahrzeug ist damit wieder lenkbar.

Dies ist die einfachste und verbreitetste Art der Sicherung gegen unbefugte Benutzung. Eine derartige Sicherung ist in Deutschland bei PKW und Krafträdern durch § 38a StVZO gefordert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkradsperre

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 38a Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung von Kraftfahrzeugen

(1) Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t – ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Dreirad-Kraftfahrzeuge – müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung, Personenkraftwagen zusätzlich mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein. Die Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung und die Wegfahrsperre müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(2) Krafträder und Dreirad-Kraftfahrzeuge mit einem Hubraum von mehr als 50 ccm oder einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h, ausgenommen Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor (§ 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe d der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.

(3) Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung und Wegfahrsperren an Kraftfahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den vorstehenden Vorschriften entsprechen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__38a.html

Lenkschloß Puch Maxi - (Auto, Fahrschule, Audi)

Hallo kloe011

Sobald der Zündschlüssel abgezogen wird wird das Lenkradschloss aktiviert und man kann das Lenkrad nicht mehr drehen

Gruß HobbyTfz

Ein Lenkschloss verhindert den Lenkeinschlag im angeschlossenen Zustand und dient somit im angeschlossenen Zustand als Diebstahlschutz.

wahrscheinlich meinst du ehr ein lenkradschloss, des is n schloss was wie des wort schon selber sagt, des lenkrad sperrt, dass des auto ned geklaut werden kann

lg

ronnyarmin  26.01.2017, 15:52

Geklaut werden kann es schon. Nur das Lenkrad drehen kann man bei eingerastetem Schloss nicht.

ist in jedem auto eingebaut und rastet nach dem schlüsselabziehen ein