was ist ein Kulissentisch

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kulissentische sind ausziehbare Esstische mit losen Einlegeplatten in unterschiedlicher Anzahl. Beim Ausziehen teilt sich die Tischplatte und auch das Untergestell und die Einlegeplatten werden zwischen die geteilte Tischplatte gelegt.

rudelmoinmoin  10.12.2009, 10:56

deine Antwort trift 100% zu der gestellten Frage zu

Kulisse (franz. coulisse), eigentlich Nute oder Falz, worin sich etwas auf- und abschiebt, daher Kulissentisch, s. v. w. Ausziehtisch; dann besonders die die Seitenwände oder Flügel einer Bühnendekoration bildenden beweglichen Teile (s. Theater). http://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id=109926

Lenzing42 hat recht. Es ist ein Ausziehtisch der auf ein mehrfaches seiner Länge ausgezogen werden kann. Danach können Platten die sonst separat verwahrt werden auf die Kullissenzüge eingelegt werden.

In unserer heutigen Zeit werden die Führungen um einen Tisch auszuziehen als fertigen Beschlag angeboten. Man nennt Sie auch "Kulissenführung"! Daher auch die Bezeichnung.

Kulissen sind auch Schalldämmkästen und auf diesem Tisch werden sie zurechtgeschnitten. Z.B., 3 Schalldämmkulissen = ein Schalldämpfer. Benötigt werden diese Schalldämpfer für Kanalsystheme.