Sofabezug: Baumwolle oder Baumwoll-Polyster-Gewebe mit Katzen

6 Antworten

Ich finde, reines Polyester (also dieser glatte, leicht glänzende Stoff) sieht sehr schnell sehr unansehnlich aus, sobald es die Katzen ein paar mal in die Mangel genommen haben. Baumwollte leidet natürlich auch - aber es sieht dann meines Erachtens nicht ganz so schlimm aus wie bei Polyester. Auch Flecken sind aus Baumwolle leichter rauszukriegen als aus Baumwolle (was bei Polstermöbeln ja ohnehin eine heikle Angelegenheit ist). Aber bei einem Polyester-Baumwoll-Gemisch kommt es sicherlich auch auf das Mischungsverhältnis an...

Egal, welchen Bezug Du nimmst, die Katzen werden ihn in kürzester Zeit ruinieren ;-).

Ich rate Dir zu einem großen Überwurf oder einer großen Decke für Dein neues Sofa. Vorteil: sie sind waschbar und Du kannst sie bei Bedarf entfernen.

Die ziehen mir ihren Krallen aus der Baumwolle genau so die Fäden wie bei Baumwolle-Polyester also..bleibt es gleich welchen Bezugsstoff Du nimmst.

mela313
Beitragsersteller

Sonstige Vor- oder Nachteile gibt es nicht? z.B. weiß ich, dass man Baumwolle färben und bleichen kann, allerdings habe ich keine Ahnung was die Vorteile und Nachteile von Baumwolle-Polyester-Mischungen angeht

amdros  09.11.2013, 21:39
@mela313

Das ist schon so..Baumwolle kannst Du färben und das Mischgewebe eben nicht, da Polyester keine Farbe annimmt. Aber..das wundert mich jetzt doch etwas..Sofa bezogen (?) und wie würdest Du dann etwas färben wollen? Spielt mir meine Logik jetzt einen Streich??

polarbaer64  09.11.2013, 21:43
@amdros

Falls das ein abziehbarer Stoff ist, kann man den trotzdem nicht färben. Sofastoffe sind mit Chemie behandelt, damit sie Schmutzabweisend sind. Da nimmt auch Baumwolle keine Farbe an. Damit würdest du dein ganzes neues Sofa verhunzen.

mela313
Beitragsersteller
@polarbaer64

Ui zum Glück kam der Tipp noch rechtzeitig ;-)

ich kann da falsch liegen aber die polyester mischen lädt sich glaube ich leichter statisch auf somit mehr haare dran die seeeeeehr schwer abzukriegen sind. aber wenns nicht um die haare gehen soll nimm bauwolle leichter zu reinigen und umweltfreundlicher.

mela313
Beitragsersteller

Leichter zu reinigen ist schonmal ein sehr guuutes Argument für die Baumwolle ;-) Danke dir

polarbaer64  09.11.2013, 21:34
@mela313

nimm bauwolle leichter zu reinigen und umweltfreundlicher.

Soll ich jetzt mal lachen? Wo ist denn das umweltfreundlich, wenn der Stoff mit 1000 Chemikalien behandelt ist, dass er schmutzabweisend ist? Zudem kommt das Zeug aus Fernost, und wird mit Insektiziden und allem möglichen Mist besprüht, damit es den Weg hierher überlebt... . Baumwolle ist übrigens ganz schlecht zu reinigen, spreche aus Erfahrung. Und eine Couch mit einem Baumwollmischgewebe lädt sich nicht statisch auf... Mein Mann arbeitet seit 30 Jahren im Möbelhaus, und hat jeden Tag damit zu tun.... .

mela313
Beitragsersteller
@polarbaer64

Danke für die Infos, allerdings wäre mehr Informationsgehalt und weniger Sarkasmus schön gewesen

polarbaer64  09.11.2013, 21:50
@mela313

Entschuldige, dass ich dir mit meiner Information auf die Nerven gehe. Ich wollte dir lediglich helfen, aber wenn du nicht willst... . DU hast gefragt. Dann wünsche ich einen schönen Abend, und halte mich zurück.

Lass die Finger von Baumwollstoff am Sofa... Das sieht zwar kurz ganz hübsch aus, bis die ersten Katzenkrallen dran waren. Und das lässt sich nun mal nicht vermeiden. Wir hatten früher ein Sofa mit Baumwolllbezug. Mein Gott, sah das aus.... . Die ganzen Ecken waren abgefetzt. Wir haben nun bestimmt seit 12-13 Jahren ein Sofa mit einem festen Microfaserbezug. Da sieht man nichts. Da waren auch schon die Katzen dran, aber es ist nicht ein einziges Fädelchen rausgezogen. - Worauf du achten solltest, ist, dass es kein grobes Gewebe ist, wo die Katzen Fäden rausziehen können. Und fest muß es sein. Sonst hast du nicht lange Freude dran... . Weiß nicht, ob das bekannte schwedische Möbelhaus sowas führt... . Willst du nicht mal in ein normales Möbelhaus gehen? Da ist es auch nicht teurer... .

mela313
Beitragsersteller

Hallihallo, ein komplett neues Sofa inklusive Mikrofaser fällt leider kostentechnisch aus dem Rahmen. Leider muss ich mich vorerst mit o.g. Möglichkeiten begnügen

polarbaer64  09.11.2013, 21:46
@mela313

Dann schau doch mal in die Fundgrube deiner Abfallverwertung. Oder bei ebay.de, kleinanzeigen.ebay.de, markt.de oder quoka.de . Es werden haufenweise noch super erhaltene Sofas verschenkt, oder für wenig Geld verkauft.

Sowas in der Art gibt bei euch euch sicher auch:

http://www.awg-rems-murr.de/generator/angebote.php

Da kann man auch eine Suchanzeige aufgeben - kostenlos... .

mela313
Beitragsersteller
@mela313

Okay...vielleicht dreh ich doch nochmal eine Runde durchs Möbelhaus...Mikrofaser scheint ja echt unübertroffen zu sein