Was ist ein Krimidinner?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort läßt sich schon aus dem Wort ableiten. Allerdings gibt es da viele Varianten. Eines ist den meisten Veranstaltungen dieser Art gemein. Bei einem Abendessen in der Gruppe findet auf verschiedene Weise ein Mord statt (kein echter natürlich, sondern ein gespielter) der aufzuklären ist.

Ein gelungenes Beispiel für Krimidinner bietet Creative Partners Sindelfingen.

Das Team um Monika Nagler bietet in Hotels der Spitzenklasse, sogar in einem Schloß, ein Dinner mit aufregender Mordgeschichte und hat dabei schon mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung dabei. Namhafte Schauspieler führen die Teilnehmer am Dinner in eine Welt des Verbrechens und bindet dabei Dinnergäste geschickt in die Geschichte ein.

Am Ende gehen alle Dinnergäste gut unterhalten und amüsiert nach Hause. Ich habe schon viele Gäste als "Wiederholungstäter" bei verschiedensten Mörderspielen wieder getroffen.

Mehr Informationen über das Mörderspiel und Spielorte sowie über die verschiedenen Fälle findest Du unter http://www.moerderspiel.de/. VIelleicht findest Du ja auch etwas in Deiner Nähe. Ich kann es nur empfehlen.

Sizilianische Hochzeit - (Essen, Kultur, Krimi) Mörderisches Jubiläum - (Essen, Kultur, Krimi) Hotel Kriminell - (Essen, Kultur, Krimi)

Hier kannst du auch noch einen ganzen Haufen Infos finden, http://www.dinner-jones.de/krimidinner .

Am ehesten zu empfehlen ist sicher das "Krimidinner - Das Original". Das läuft seit vielen Jahren, die Schauspieler sind absolute Profis.

Aber es gibt mittlerweile auch viele einzelne Vorlieben die abgedeckt werden. Ob nun im Stil von Edgar Wallace, Tatort, oder ich hab sogar mal was von einem CSI Dinner gehört.

Wer will schon immer eine Leiche zum Abendessen?! - Das ganz ANDERE Dinnertheater bietet CENA & ARTE [www.cena-e-arte.de]. Die professionellen, Schauspieler, Tänzer, Musiker & Artisten offerieren gekonntes [Dinner]Theater ganz im Stil der Commedia dell'Arte, italienisch beschwingt & heiter, in opulenten Kostümen, und doch modern & aktuell ... der Gast darf, aber muss ganz sicher nicht mitspielen - ist König! - In den Geschichten geht's um die Themen des Lebens: Fame & Amore, Hunger & Liebe! - Viele bestens gelaunte Gäste haben die Veranstaltungen von CENA & ARTE schon erlebt und sich köstlich amüsiert ... ob in reinen Schauspielaufführungen, auch OPEN AIR, oder eben auch zu hochfeinem Schmaus; mal mediteran-edel und mal ritterlich-zünftig!

Ein Krimidinner kann auf verschiedene Weise ablaufen. Es kommt da ganz auf die Gastgeber an. Zu aller Erst kann man Krimidinner in zwei Kategorien einteilen. 1.) wo die Gäste sich selbst verkleiden, eine Rolle einstudieren und diese am Dinnerabend spielen 2.) wo die Gäste sich etwas mehr passiv verhalten während des Mordgeschehens. Aber alle sind als Detektive gefragt um den Mörder zu entlarven. Nicht alle Menschen sind wollen sich gern verkleiden. In dem Fall sollten die Gäste beim Mord und dem Schauspiel eher passiv bleiben. Da sollte man ein Krimidinner wählen, wo sie findige Ermittler sein und das Mordrätsel lösen können bis zur Nachspeise. Wenn man ein Krimidinner bei sich zu Hause veranstalten möchte, kann man eine fertige Mordgeschichte mit passendem Drehbuch kaufen. Spannend konzipiert für den ein etwas anderen Mittag zu Hause. Lesen Sie mehr darüber auf grapevine.de. Dort gibt es Mordrätsel aus beiden Alternativen mit Verkleidungen und ohne. Krimidinner Downloads gibt es auf: http://www.grapevine.de