Was ist ein Kontinuum?

2 Antworten

Ein Kontinumm ist etwas mit der folgenden Eigenschaft: Zwischen zwei Elementen liegen immer weitere; es gibt keine Elemente, die unmittelbar aufeinanderfolgen.

Zeit bildet z.B. ein Kontinuum: Zwischen zwei Zeitpunkten gibt es ja immer weitere. Zwischen 12:00 und 12:01 liegt ja z.B. 12:00:30. Auch Ort ist kontinuierlich.

Ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel ist aber nicht kontinuierlich (das Gegenteil von kontinuierlich heißt auch diskret): Zuerst würfelt einer und zieht, dann der andere, und dazwischen gibt es keine Würfelwürfe oder Züge. Und beim Schifahren wird einer erster, ein anderer zweiter, aber dazwischen ist keiner.

Ein Kontinuum bezeichnet etwas, was ununterbrochen (lückenlos) aufeinanderfolgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung