was ist ein Kommunist? Bitte so erklären das ein 12 .Jähriges Mädel es kapiert also kein Wikipedia!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jmd., der an die Idee des Kommunismus glaubt. Eine Gesellschaft, in der die Menschen aus eigenem Antrieb, ohne Zwang oder Entlohnung genügend Güter Produzieren für die Gemeinschaft. Die Güter muss es dann im Überfluss geben, damit jeder soviel hat wie er braucht. Eigentum und Geld gibt es im Kommunismus nicht.

Also einer, der so eine Gesellschaft anstreben will ist ein Kommunist.

Ur- und Frühkommunismus [Bearbeiten]

Die Vorstellung des Gemeineigentums, das das Privateigentum ablösen soll, setzt die prinzipielle Gleichstellung aller Menschen in Bezug auf den Erwerb ihrer Lebensmittel voraus. Diese Idee ist uralt und wird in manchen Naturreligionen und monotheistischen Religionen vertreten.

Nach Karl Marx und Friedrich Engels waren die ersten Gesellschaften in der Menschheitsgeschichte urkommunistisch organisiert. Diese sicherten ihr Überleben unter nur geringfügiger Arbeitsteilung mit primitiven Mitteln (Stichwort Jäger und Sammler) gemeinschaftlich. Erst durch die Entwicklung der gesellschaftlichen Produktivkräfte vermittels vermehrter Arbeitsteilung, technischer Innovationen usw. (Stichwort Neolithische Revolution, usw.), entstanden mehr Arbeitsprodukte, als für den Erhalt der Gesellschaft vonnöten waren. Erst auf dieser Entwicklungsstufe der Produktion konnte eine dauerhafte Ausbeutung fremder Arbeitskraft und damit eine Aneignung fremder Arbeitsprodukte realisiert werden, war die Arbeitskraft doch erstmals befähigt, mehr zu produzieren als sie selbst konsumierte. Das Privateigentum war geboren. Mit der hierarchischen Arbeitsteilung bildete sich Ausbeutung, und mit ihr die ersten Klassengesellschaften und Staaten aus. (Der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staats, 1884, MEW, Bd. 21). Mit der Aufhebung des auf Ausbeutung fremder Arbeitskraft basierenden Privateigentums findet eine Wiederherstellung des kommunistischen Gemeineigentums und der klassenlosen, staatenlosen Gesellschaft auf höherer Ebene statt, die erst durch die hoch industrialisierte, arbeitsteilige kapitalistische Produktionsweise ermöglicht wurde.

Alle Menschen sind gleich im Kommunissmus, keiner hat Eigentum, alles gehört jedem. Geleitet wird man vom ZK (Zentralkomitee), die fällen alle Entscheidungen, du musst folgen. Das ZK entscheidet nur zugunsten des Volkes! Schöne Illusion, funktioniert aber nicht.

aptem  28.06.2011, 18:43

Geleitet wird man vom ZK (Zentralkomitee), die fällen alle Entscheidungen, du musst folgen. Das ZK entscheidet nur zugunsten des Volkes!

WAS HAT DAS MIT KOMMUNISMUS ZU TUN?

ein kommunist ist ein mensch der will das alle menschen gleich sind..z.b. egal ob du bei der müllabfuhr oder ein arzt bist...alle sollen das gleiche verdienen (in dem fall)

aptem  28.06.2011, 18:45

Das ist noch nicht mal Sozialismus.

  1. Im Kommunismus verdient man nix.
  2. Das Gleiche gab es auch im Sozialismus nicht.
MaWwwa  28.06.2011, 21:50
@aptem

Wenn du nicht genau weißt was ich meine dann kannste den kommemtar auch sparen. Das war nur ein Bsp. Wie kunmunisten denken..nicht wie sie verdienen

aptem  28.06.2011, 22:26
@MaWwwa

Du hast wirklich nicht die geringste Ahnung von der Materie. Du solltest Dir eigentlich Kommentare sparen.

MaWwwa  29.06.2011, 19:20
@aptem

mmh..nee..des stimmt nicht ganz..überdenke es nochmal..