Was ist ein Köderhund?

3 Antworten

Hallo,

den Begriff "Köderhund" kenne ich nur im Zusammenhang der Ausbildung von Hunden zu "Kampfhunden". Die "Köderhunde" werden benutzt um die "Kampfhunde" moralisch "aufzubauen".

Im indischen Ozean soll es immer noch Gruppen geben, welche mit lebenden Hunden oder Katzen fischen gehen, diese armen Viecher dürften dann wohl auch als "Köderhunde" bezeichnet werden.

Aussieaussie
Fragesteller

Was ist denn moralisch aufbauen?

Isildur  16.06.2014, 14:15
@Aussieaussie

die Hunde in den "pits" sollen solange wie möglich kämpfen und nicht aufgeben. Um die Hunde zu solch agressiven Verhalten zu "trainieren" werden sehr tierfeindliche Methoden angewand. Um den Hund dazuzu bekommen, alles für den Sieg zu geben, wird er auf ihm deutlich unterlegene Tiere gehtzt", Katzen, Kaninchen oder eben "Köderhunde"

blackAPBT  16.06.2014, 16:49

So einen Bullshit hab ich schon lang nicht mehr gehört. Das mit den Köderhunden ist nicht mal belegbar, als der Hundekampf noch legal war. Nenn mir doch mal eine Quelle wie ein Buch (bitte keine dubiosen Dokus).

Isildur  16.06.2014, 21:16
@blackAPBT

Es wurde nicht danach gefrasgt, ob es das gibt, sondern was man unter diesem Begriff versteht! Wenn ich erkläre was ein Werwolf ist, heißt es doch auch nicht das ich an die Existenz von Werwölfen glaube, oder? Icxh hätte, es zum besseren Verständniss, geschickter formulieren und in den Konjunktiv setzehn sollen - da gebe ich dir recht

blackAPBT  18.06.2014, 07:36
@Aussieaussie

Das ist aber kein Köterhund. Narvas Antwort ist richtig.

Isildur, deine Erklärung zu Köderhunde ist als würde man den Begriff Werwolf so beschreiben: Das ist ein Hund der sich in einen Menschen verwandelt und dann Wölfe beißt damit sie zu Menschen werden.

Sprich deine Begriffserklärung ist einfach falsch.

Isildur  18.06.2014, 08:16
@blackAPBT

Wenn in einer Doku - unbwekannten Namens - der Begriff Köderhund gefallen ist, kann er alle Bedeutungen haben, die für diesen Begriff geläufig sind, neuerdings kann man ja Vampire auch als glitzernd im Sonnenlicht beschrieben, ohne das es im Bereich einer bestimmten Gruppe falsch ist.

Jeho1985  10.05.2024, 08:22

Illegale Hundekämpfe, gibt es auf der ganzen Welt. Sogar in Deutschland.

Hier wird nicht ernsthaft die Disskusion geführt wie und ob man Köderhunde definiert Ich finde es absolut wiederlich, dass der Spinner mit der Meinung "Köderhunde gibt es nicht" einfach so akzepiert wird und man sich vor so einem auch noch versucht zu rechtfertigen! Absolut abartiges Verhalten!

Ja das gibt es und das nennt sich auch Köderhund, allerdings werden die Hunde nicht getötet den nur ein zabbelnder Köder bringt gute Beute (jedenfalls in den Augen dieser Perverslinge!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Jeho1985  10.05.2024, 08:25

@aotearoa01 das gibt es auf der ganzen Welt. Auch in Deutschland.