Was ist ein Käufermarkt und Verkäufermarkt?

2 Antworten

  • Verkäufermarkt: Nachfrage > Angebot (es gibt mehr Nachfrager als Anbieter)
  • Käufermarkt: Nachfrage < Angebot (es gibt mehr Anbieter als Nachfrager)

Der wesentliche Unterschied: Auf einem Käufermarkt ist der Konkurrenzdruck größer (weil es im Verhältnis wenig Nachfrager gibt). Es besteht die Gefahr, dass einige Unternehmen ihre Produkte nicht absetzen können. Daher sind die Unternehmen auf einem Käufermarkt stärker an den potenziellen Käufern (den Kunden) interessiert (hier erhält das Marketing eine besonders hohe Stellung). (Bei Verkäufermärkten ist die Kundenorientierung nicht so relevant (aber nicht irrelevant), denn es gibt ja genug Nachfrager für alle Unternehmen/Anbieter.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung