Was ist ein Jihad?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Jihad ist eine Anstrengung auf Weg Allahs. Jihad kann in vielen Kontexten benutzt werden. Zu der Zeit von Prophet Mohammed (F.S) wurde Jihad oft für "Heiliger Krieg" benutzt. Jedoch gibt es auch den großen Jihad, welches der Kampf gegen seine eigene Nafs (Triebseele, oder wie manche ihn nennen "Der innere Schweinehund") ist

Anstrengung oder Bemühung auf dem Weg Gottes. In spirituellen islamischen Wissenschaften spricht man oft von Jihad (Kampf/Anstrengung) gegen sich selbst (nafs), gegen seine schlechten Eigenschaften und Herzenskrankheiten, wie etwa die niederen Gelüsts, Hochmut, Neid, Hass, usw. und die Anstrengung, diese Eigenschaften loszuwerden, bzw. gegen diese anzukämpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

1Iken  16.02.2025, 22:54

Genau.

Schau:

„Jihad“ bedeutet wörtlich „Bemühung“ oder „Anstrengung“. Die islamische Tradition kennt den „kleinen Jihad“ und den „großen Jihad“. 
- Der „große Jihad“ ist friedlich. Er bezeichnet das individuelle Bemühen um das richtige religiöse Verhalten gegenüber Gott und den Mitmenschen.
- Der „kleine Jihad“ ist kriegerisch. Er wird auch als „militanter Jihad“ bezeichnet. Er beschreibt den gewalttätigen Kampf zur Verteidigung bzw. Ausweitung des Herrschaftsgebiets des Islam.

Quelle: Islamismus: Entstehung und Erscheinungsformen, Bundesamt für Verfassungsschutz, S. 17

Soweit ich informiert bin, ein Krieg im Namen des Allah - ein Heiliger Krieg - stimmt allerdings nicht mit der Bibel überein.

MaxIpsum  16.02.2025, 22:04
Soweit ich informiert bin,

Da bist du leider falsch informiert. Medien informieren nicht. Vielleicht hast du irgendwann das Glück, zu erfahren, was dieses Wort wirklich bedeutet.

Viel Glück.

allerdings nicht mit der Bibel überein.

Joshua und Richter… Du hast recht. Diese von Gott angeführten Kriege im Alten Testament stimmen nicht mit dem Jihad im Islam überein.