Was ist ein "Itzig"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Itzig ist ein Schimpfwort für Angehörige jüdischen Glaubens. Es kommt vom jüdischen Namen Isaak.

Soweit ich weiß, fällt dieses Wort mittlerweile unter den Straftatbestand der Volksverhetzung.

Auf jeden Fall sollte man dieses Wort nicht verwenden, da es Menschen herabsetzt und beleidigt.

ser999  14.06.2021, 13:00
Itzig ist ein Schimpfwort für Angehörige jüdischen Glaubens.

Falsch, es ist lediglich veraltet, umgangssprachlich und abwertend, aber kein Schimpfwort.

Soweit ich weiß, fällt dieses Wort mittlerweile unter den Straftatbestand der Volksverhetzung.

Solch ein Schwachsinn. Behalte deine Fake-News mal lieber für dich.

itz heißt jetzt glaub ich mal da gibt es auch itzund u.s.w. das sind alte begriffe

Tiefer gehende Kenntnisse über das 3. Reich muss man nicht unbedingt erwarten können, aber die Bedeutung hättest Du über Wikipedia auch in Sekundenschnelle selbst herausfinden können.

GoodFella2306  20.05.2010, 20:29

Wenn wir alle Fragen, die per Wiki zu beantworten sind, hier streichen würden, wäre die Seite recht leer :-)

Saarland60  20.05.2010, 20:37
@GoodFella2306

Die Seite wäre wahrscheinlich leerer, aber die Köpfe der potentiellen Fragesteller wären gefüllter. :-)

Ist eine nicht grade politisch korrekte Bezeichnung für Anhänger des jüdischen Glaubens.