Was ist ein Informationsblatt?

2 Antworten

Informationsblätter haben keine einheitliche Form. Das trifft nur auf solche zu, die den gleichen Herausgeber haben. Zum Beispiel sind Gesetze Informationsblätter; sehr umfangreiche zwar und oft für den Laien nicht zu verstehen, aber dennoch Informationsblätter.

Wie ein Informationsblatt aufgebaut ist, hängt von der Art der Information ab. Wenn eine Veranstaltung angekündigt wird, enthält das Blatt andere Informationen, als wenn es um geänderte Abholzeiten des Hausmülls geht oder den neuen Termin für das Abpumpen der Klärgrube. Wenn an der Eigangstür eines Geschäftes die Öffnungszeiten stehen, ist das nichts anderes als ein Informationsblatt. Wieder andere Informationen enthält der Aufruf zu einer Demonstation oder Kundgebung. Oder denk mal an ein Wahlplakat. Auch ein Inhaltsverzeichnis ist ein Informationsblatt

Allgemein kann man sagen, Informationsblätter enthalten Antworten auf die berühmten W-Wörter: Wer, Was, Wann, Wo, (manchmal) Warum.

Gruß Matti

187361xy
Beitragsersteller

Danke, hättest du mir aber in der Schulzeit sagen sollen :(

Kuhlmann26  18.01.2019, 17:22
@187361xy

Wenn Du die Zeit vergleichst, die zwischen Deiner Frage und meiner Antwort liegt, stellst Du fest, dass ich sehr zeitnahe geantwortet habe. Ich kann ja erst antwoerten, wenn ich die Frage gelesen habe. Manchmal vergehen zwischen Frage und Antwort Stunden, aber in dem Fall ...

Auch jetzt sind nur 8 Minuten zwischen unseren Kommentaren vergangen.

EIn iNfOrMaTiOnSbLAtT DuhHHuuhh