Was ist ein idealer Preis für die Fahrschule?

2 Antworten

Im Idealfall muss man den Füherschein nur einmal im Leben machen.

Bringt nichts wenn man die Fahrstunde nur anhand der Kosten auswählt. Die billigste Fahrschule muss nicht die beste sein und auch Fahrschulen haben so ihre Tricks.

Man kann z.b. die Fahrstunden billig anbieten aber dann die "Vorstellung zur Fahrprüfung" mal 400 Euro nehmen. Im Grunde genommen ist alles eine mischkalulation.

Und bringt auch nichts die billigste FAhrschule zu nehmen wenn der fahrlehrer nie Zeit hat und man sich als Schüler wie auf dem Abstellgleis fühlt.

ist regional unterschiedlich. Ich wohne z.B. in einer Großstadt in Niedersachsen und die meisten Fahrschulen bewegen sich im Bereich von 60-70 Euro für 45 min Klasse B und etwa 10 Euro mehr für eine Sonderfahrt. (Zum Vergleich, als ich vor 14 Jahren Klasse A begrenzt (damals der Motorradführerschein ab 18) gemacht habe, habe ich 33 Euro für eine Übungsstunden und 45 für eine Sonderfahrt gezahlt. B lag bei 29 Euro (Sonderfahrt weiß ich nicht). Das war damals durchschnittlich. Die Preise sind enorm angestiegen. Und in München wirst du mehr zahlen, als aufm Dorf in Mecklenburg Vorpommern, weil dort die generellen Kosten I.d.R. ganz anders sind.

Bei B sind 12 Sonderfahrten Pflicht. Dazu kommen Grundgebühr, Prüfungsgebühren, Übungsstunden. Letztere richten sich nach dem Bedarf. Hier aber lieber zu viel, als zu wenig einkalkulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Siraaa  21.01.2024, 14:30

Mit über 2000 Euro solltest du def. rechnen. Eher einiges mehr. Und da bist du oft schon gut. Teilweise hat man mit knapp 1000 Euro gerade Mal Grundgebühr und Prüfungen bezahlt und ist noch keine Stunde gefahren.