Was ist ein Hot Jupiter?

Kurz:

Sind die Gasplaneten?

Befinden die sich in der Zone an der ein gasplanet noch 'überleben' kann?

2 Antworten

Dabei handelt es sich um Planeten in anderen Sternensystemen, also nicht um welche in unserem Sonnensystem, die zum Beispiel dieselbe Masse wie der Planet Jupiter haben können, aber viel viel heißer sind, so ab etwa 630 °C heiß und heißer. Sie sind deshalb so heiß, weil sie nicht weit von dem Stern entfernt sind, den sie umkreisen.

Der Planet Jupiter hat eine Temperatur von - 108 °C, ist also deutlich kühler, und er ist relativ weit von der Sonne entfernt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hot_Jupiter

Hot Jupiter (deutsch: Heißer Jupiter) bezeichnet eine Klasse von Exoplaneten, deren Masse etwa der des Jupiter (1,9 × 1027 kg) entspricht oder diese übersteigt und deren Oberflächentemperatur deutlich höher ist als die des Jupiter (165 K, d. h. −108 °C).

gleich der erste Eintrag von Google

LinkyBoay
Beitragsersteller

Sind die Gasplaneten, warum übersteigt die Hitze?

So ein Ding

Phoenix2018  20.06.2022, 19:03
@LinkyBoay

trotz dass das Gasplaneten sind, ist es dort sehr kalt, sehr weit weg vom Zentralstern. daher ist das halt kalt. und hot Jupiter sind dann definiert als Exoplaneten (also außerhalb unseres Sonnensystems) die ähnlich groß wie Jupiter sind, aber heißer als dieser im Vergleich.

martrud  20.06.2022, 19:18
@LinkyBoay

Deutlich heißer als auf "unserem" Jupiter kann es dort sein, wenn diese Planeten deutlich näher bei ihrem Zentralgestirn liegen oder auch dann, wenn dieses Zentralgestirn deutlich heißer ist als unsere Sonne.

Eigentlich ziemlich einfach, nicht wahr ?

Phoenix2018  20.06.2022, 19:19
@martrud

das natürlich auch möglich. wenn die Gasplaneten warum auch immer näher an der Sonne liegen, heißt ungefähr auf Erdnähe, dann sind die natürlich auch ganze Ecke heißer

Bushmills145  20.06.2022, 19:02

Aber sagte Fragensteller doch schon, das versteht er nicht.

Phoenix2018  20.06.2022, 19:04
@Bushmills145

gleich groß wie und heißer als. nicht so schwierig zu verstehen :D
die Zahlen kann man ja erstmal weglassen zum Verständnis des Textes.