Was bedeutet Dichtung (Deutsch)?

3 Antworten

Lyrik und Prosa

Lyrik = Romane, Erzählungen

Prosa = Gedichte

https://de.wikipedia.org/wiki/Dichtung

Dichtung oder Dichtkunst bezeichnet einerseits einen künstlerischen Schaffensprozess, der je nach Definition auf die poetische Gattung der Lyrik beschränkt ist oder auch andere Kunstformen wie Musik und Malerei mit einschließt, und andererseits das Ergebnis dieses Prozesses.

Omar1976  01.11.2020, 19:39

Dichtung kann aus verschiedene Materialien sein, zweck um Schraubverbindungen gegen Medium austritt abzudichten.

diePest  01.11.2020, 19:40
@Omar1976

Es geht hier um die Dichtkunst .. nicht ums Handwerk! ^^

diePest  01.11.2020, 19:44

Man erschafft ein "Werk" .. man ist in der Lage etwas zu erschaffen .. die Handlung..

Dichtung kommt hier nicht von "dicht", sondern von lat. dictare = diktieren.

Das verweist also auf die Inspirationslehre und bezeichnet sprachliche Werke, die von Gott oder den Musen inspiriert sind.

Es gibt deshalb auch eine engere Definition (Lyrik) und eine weitere (Literatur überhaupt).

s. Dichter = Lyriker oder Schriftsteller