Was ist ein Host? Was muss ich da eingeben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

host ist in diesem fall dein drucker

da musst du entweder die ip-adresse des druckers oder seinen netzwerknamen eingeben.

Mußt mal bei dem Drucker ne Info-Seite ausdrucken (steht in der druckeranleitung) und da steht dann seine ip-adresse

molopp
Beitragsersteller

Danke, ich probiers gleich aus :)

molopp
Beitragsersteller
@molopp

hat nicht geklappt, mein handbuch rückt nicht raus, wie man so eine info-seite druckt. es geht immer nur um windows, aber ich hab ja linux. aber im prinzip brauche ich ja nur die ip-adresse.

gibt es da noch ne andere möglichkeit, die rauszukriegen?

Nach deiner Beschreibung ist dein Rechner der Host, da er direkt (?) mit dem Drucker verbunden ist. Er hat dann normal den Namen deines Rechners, den du in der Netzwerksteuerung sehen kannst. Aber warum so umstaendlich? Wie gross ist das Netzwerk denn? Eigentlich kannst du ihn doch über die Datei- und Druckerfreigabe in deinem Netzwerk freigeben.

molopp
Beitragsersteller

nee. mein drucker ist über ein lankabel mit dem drucker verbunden. mein rechner ist nicht der host.

an den drucker sind 4 rechner angeschlossen.

DIzbuster  18.04.2011, 15:45
@molopp

Du bist so köstlich praezise in deinen Angaben. Die 4 Rechner direkt am Drucker? Wohl eher nicht. Also irgendwas dazwischen, Router, Hub, Switch? Kannst du die Konfiguration von dem Teil aufrufen, dann solltest du sehen können, welche IP's da dran hängen. Vielleicht kannst du ja auch einfach mal die Routeradresse als Host eingeben, dann sollte er dir zumindest die angeschlossenen Geräte auflisten können. eigentlich sind auch die Treiber von Netzwerkdruckern in der Lage, den Drucker am Rechner anmelden zu können und dabei auch die nötigen Einstellungen fuer die Firewall zu setzen.

Ein Netzwerkdrucker hängt am Router und bekommt eine IP-Adresse zugewiesen, diese ist der Host. Wenn du den Rechner direkt mit deinem Computer über USB verbindest musst du ca. 2 Minuten auf "Plug&Play" warten oder von CD starten.