Wie kann ich einen Drucker per Lan direkt an meinen PC anschließen?

7 Antworten

Was willst du denn dadurch erreichen? Per LAN Kabel direkt an den PC halte ich für sinnlos da du auch einfach ein USB Kabel benutzen kannst. Willst du deinen Drucker jedoch als Netzwerk Drucker einrichten musst du ihn da er ja anscheinend einen LAN Port hat direkt an deinen Router anschließen oder ihn mit USB an den PC und ihn dann über den PC freigeben.

guenterhalt  09.07.2015, 12:36

Per LAN Kabel direkt an den PC halte ich für sinnlos da du auch einfach ein USB Kabel benutzen kannst.

Nicht jeder Drucker steht nur so weit von einem Computer entfernt, dass das mit USB auch klappt. Mit einem Ethernet-LAN kann man schon einige Hundert Meter erreichen. So sinnlos ist es also doch nicht.

Garnicht :)

Nur über USB Zu PC Möglich ansonsten dem Drucker W-Lan geben (Wenn Technisch möglich) oder den Drucker mit einem Netzwerkkabel (LAN) zum Router verbinden und dan in den Drucker einstellungen nach der IP suchen, Drucker am PC installieren mit Software CD, angeben Netzwerkdrucker dan sucht er selbst und wird dan so installiert.

  • neuen Anschluss erstellen
  • TCP/IP auswählen und die statische IP Adresse eintragen, die du vorher im Druckermenü eingestellt hast.

(Die Reihenfolge der Bilder stimmt nicht mit der der Erstellung überein)

Neuen Drucker hinzufügen - (Computer, Technik, PC) lokaler Port auswählen - (Computer, Technik, PC) neuen Anschluss erstellen - TCP IP wählen - (Computer, Technik, PC) die IP eingeben, die du im Druckermenü eingestellt hast - (Computer, Technik, PC) Windows den Drucker erkennen lassen - (Computer, Technik, PC)

Roderic  09.07.2015, 11:06

Die Stolperstelle bei der Sache ist, daß einer der beiden beteiligten Ethernet Ports die Funktion AutoSensing beherrschen muss oder du musst ein Cross Link Kabel benutzen.

Roderic  09.07.2015, 11:08

Aber nur mal ganz nebenbei gefragt: Warum machst du es dir selber unnötig umständlich und willst unbedingt LAN nehmen.

Hat der Drucker keine USB Schnittstelle?

Du brauchst ein router dazwischen.

ElefantX  09.07.2015, 11:41

Nicht nur das, auch der Drucker müsste dann über eine Netzwerkkarte verfügen, sonst klappt die Verbindung nicht. Eine andere Möglichkeit bei nicht LAN/WLANfähigen Druckern wäre dann nur noch, einen USB - Drucker über einen sogen. "Printserver" zu verbinden. Das kann dann auch per LAN oder WLAN erfolgen!

Die Lan-Schnittstelle mit der passenden IP

siuolf
Beitragsersteller

Und woher weiß ich welche IP das ist?

Stromer658  09.07.2015, 10:32
@siuolf

Kannste im Drucker-Menu festlegen, oder wird vom Router zugeteilt.

siuolf
Beitragsersteller
@Stromer658

kannst du mir das vllt. noch genauer erklären?

ratgeHber  09.07.2015, 10:36
@Stromer658

wie soll die ip vom router zugeteilt werden, wenn der drucker gar inch mit dem router verbunden is? ^^

SirSniper  09.07.2015, 10:38
@ratgeHber

Das kommt halt davon wen hier nur Amateure Kommentieren welche von PC und Verbinden, Netzwerk oder ähnliches keine ahnung haben XD

Roderic  09.07.2015, 11:12
@SirSniper

Einen DHCP Server braucht man nicht für statische IPs, und für nur zwei Geräte schon garnicht.

Und DNS braucht man auch nicht, wenn die IPs aller beteiligten Geräte im Netzsegment bekannt sind (Was bei nur zwei Geräten nicht schierig sein dürfte).