Was ist ein „Halo“ in einem Bild?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Halo ist in der Tat ein (Heiligen)schein.

Den hast du bei manchen Fotos aufgrund der Bearbeitung (zuviel Kontrast) oder er kann auch entstehn, wenn du einen billigen Filter verwendest.

Hier sieht man sowas um den Berg herum:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Bilder, Kamera, Fotografie)

amsel11  27.08.2021, 19:55

Diese hellen Ränder erzeugte ich früher durch schlechtes Abwedeln während der Belichtung im Fotolabor. Ein Halo dagegen sieht man um Mond oder Sonne bei diffusem Licht, Wikipedia hat solche Bilder drin:

https://de.wikipedia.org/wiki/Halo_(Lichteffekt)

KirchnerPhotos
Beitragsersteller

Ah, Danke dir vielmals! 😄

"Halo" kann sich auf viele verschiedene - gewollte oder ungewollte, künstliche oder natürliche - Effekte beziehen und bezeichnet vereinfacht gesagt eine Umrandung oder Kontur eines Objektes. Damit kann beispielsweise eine kreisförmige Reflexion um eine helle Lichtquelle gemeint sein, oder auch eine meist unschöne Kontur an Objekträndern bei zu starker künstlicher Scharfzeichnung.

Für weitere Infos müsstest du schon genauer sagen, was du machen (oder vermeiden) möchtest bzw. sollst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KirchnerPhotos
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung! Also Jetphotos ist sehr Streng mit den Bildern, und ich wollte mal nachgucken, ob das Bild genau die Anforderungen bringt. Deshalb hatte ich gefragt was ein Halo ist. 😁